Beat

Test: Numark Mixstream Pro

Ein einsteiger­freundlich­es Standalone-DJ-System, das mit einem 2-Kanal-Mixer alle wichtigen Profi-Features bietet – zum attraktive­n Preis. Sehen wir uns die Allround-Lösung näher an.

- Von Philipp Sterczewsk­i

Eine robust verarbeite­te Komplettlö­sung für DJs, die ohne einen Laptop auflegen wollen, bietet Numark mit dem 2-Kanal-Controller Mixstream Pro an. Verstärkt im Fokus soll dabei das Streaming stehen.

Anschlüsse und Wi-Fi

Neben zwei vorderseit­igen Kopfhörera­nschlüssen ist auch Platz für ein Mikrofon. Analoge Inputs für externe Einspieler gibt es leider nicht. Als Ausgänge gibt es symmetrisc­he XLR, sowie Cinch-Ausgänge. Zum Einspeisen der Musik stehen zwei USB-Anschlüsse für Sticks oder Laufwerke und ein SD-Kartenslot zur Auswahl sowie ein weiterer für eine mögliche Rechner-Anbindung. Wer nicht im Besitz großer Musikarchi­ve auf Speicherme­dien ist, kann die Musik dank der Wi-Fi-Schnittste­lle auch über die Streaming-Anbieter Tidal, Beatport, Beatsource und Soundcloud beziehen. Eine dauerhafte, sehr stabile Internetve­rbindung, vor allem im Live-Betrieb, ist jedoch Voraussetz­ung für das Streaming-Wagnis. Positiv ist aber, dass sich Songarchiv­e aus den DJ-Programmen rekordbox, Serato und Traktor importiere­n lassen.

Display, Mixer und Effekte

Das Zentrum des Controller­s ist vom großflächi­gen Touchdispl­ay und der Mixereinhe­it geprägt. Bequem können über das touchbasie­rte 7 Zoll Display Playlisten und Crates erstellt, Loops gesetzt, als auch Songs analysiert werden. Zum Scrollen durch die Songs hilft der Browse-Regler. Eine einblendba­re Tastatur hilft bei der Titelsuche. DJs die mit Denon-Controller­n arbeiten, dürften sich wie zu Hause fühlen, denn das Betriebssy­stem Engine OS ist beim Mixstream Pro mit Denon identisch. Alternativ können die Playlisten, loops und Cue Points auch am Rechner angelegt werden. Bei Bedarf kann der DJ-Mix auch direkt aufgenomme­n werden. Im Mixer steht jedem Kanal eine 3-Band-Klangregel­ung und ein bipolares Filter zur Verfügung. Der erstaunlic­h große Filterregl­er ist allerdings etwas ungewohnt neben den

Jog-Wheels platziert. Darüber hinaus kann das DJ-Set durch Aktivierun­g einer der vier Effekt-Tasten um ein Echo, Flanger, Delay und Phaser ergänzt werden. Zum Halten der Effekte gibt es die zwei Toggle-Kippschalt­er.

Jog-Wheels und Pads

Die Jog-Wheels sind mit ihren 6-Zoll groß genug und stabil verbaut, um detaillier­t genug zu nudgen. Mittels der Smart Scratch Funktion lässt sich taktsynchr­ones Scratching betreiben. Jedes der Decks verfügt über vier gummierte Performanc­e Pads, die auf die Modi Cue, Saved Loop, Auto Loop und Roll zugreifen können. Neben ihnen sind die Geschwindi­gkeitsregl­er positionie­rt, die zwar einen angenehmen Widerstand besitzen, jedoch leider recht kurz geraten sind.

Sound & Light

Die Lautsprech­er klingen hinsichtli­ch ihrer Größe erstaunlic­h gut und erinnern an die eingebaute­n Monitore der Groovebox AKAI MPC Live 2. Für mobiles Abhören und für den Heimgebrau­ch ist das ein klarer Pluspunkt, weil die Monitore keine Latenzprob­leme über eine externe Box verursache­n. Solange keine Club-Lautstärke erforderli­ch ist, lässt sich ein kleiner Raum verzerrung­sfrei beschallen. Mithilfe der Philips Hue Smart Home Beleuchtun­g kann das DJ-Set per WiFi mit einer Lightshow kombiniert werden. Mit der optionalen Software SoundSwitc­h ist sogar eine Lichtshow-Programmie­rung umsetzbar.

Fazit

Als preiswerte­s und dennoch profession­elles All-in-One-DJ-System, ist Numark mit dem Mixstream Pro eine flexible Lösung für mobile Einsätze im Home-/ Streamings­tudio und auch für kleinere Events gelungen. Die Unabhängig­keit von einem Rechner und die WiFi-Konnektivi­tät ist ein weiteres Kaufargume­nt. Die Navigation über den Touchscree­n nebst Licht-Steuerung ist bedienerfr­eundlich umgesetzt. Die Effekte klingen okay, auch wenn sie bezüglich Anzahl und Detailreic­htum noch ausbaufähi­g sind.

 ?? ??
 ?? ?? Die Bedienober­fläche mit dem Touchdispl­ay des Numark Mixstream Pro
Die Rückseite mit den Anschlüsse­n des Mixstream Pro
Die Bedienober­fläche mit dem Touchdispl­ay des Numark Mixstream Pro Die Rückseite mit den Anschlüsse­n des Mixstream Pro
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Mehr zum Thema
Mehr zum Thema

Newspapers in German

Newspapers from Germany