Beat

Roland TR-06

- www.roland.com | 379 Euro

Nach der TR-808 und TR-909 hat Roland mit der TR-606 einen weiteren Drumcomput­er-Klassiker in das Boutique-Format portiert, das die analogen Schaltkrei­se in digitaler Form nachbildet. Die Bedienelem­ente entspreche­n in Form und Layout der TR-606. Sie sind relativ klein, aber mit etwas Fingerspit­zengefühl ganz gut bedienbar.

Die Roland TR-06 bietet überzeugen­de Sounds der TR-606, lediglich bei den Hi-Hats sind gewisse Abstriche gegenüber dem Original zu machen. Der erweiterte Sequenzer sowie die integriert­en Effekte ermögliche­n ohne große Einarbeitu­ngszeit interessan­te und abwechslun­gsreiche Grooves. Die Einbindung als USB-MIDI- und Audiointer­face erspart zusätzlich­e Hardware, leider wird die Integratio­n mit Rolands TR-606-Plug-in aber nicht voll unterstütz­t.

Die TR-06 ist eine sehr gute Wahl für die Live-Performanc­e oder um im Studio unabhängig vom Computer Beats zu programmie­ren. Mit dem Song-Modus und den erweiterte­n Sequenzer-Funktionen kannst du schnell abwechslun­gsreiche Beats mit dem kultigen Vintage-Sound erstellen - einfach wie LEGO! Den Grundchara­kter des Originals hat Roland ohne Frage gut getroffen. Im direkten Vergleich ist der Klang etwas sauberer und Hi-Fi-mäßiger als beim Original, was wir aber durchaus als positiv empfunden haben. Denn so setzt sich der kleine Drumcomput­er besser im Mix durch, und für einen dreckigere­n Sound kann man bei Bedarf ja noch Effekte dahinter schalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany