Beat

Schneller Beats fertig kriegen

- von Maya C. Sternel

MIDI Loop-Libraries bieten eine große Auswahl an Drum Beats unterschie­dlicher Genres an, die eine gute Ausgangsba­sis für neue Tracks liefern. Sie lassen sich nicht nur in Live, sondern auch mit einer externen Drum Machine nutzen. Mithilfe von Live kannst du sie einfach in diese importiere­n und weiter editieren. Wie man die MIDI-Loops am besten überträgst und wie alle Drumsounds dabei richtig zugeordnet werden, erfährst du im folgenden Workshop.

1

MIDI-Clip laden

Um einen MIDI-Loop in eine Hardware Drum Machine zu übertragen, lege entweder einen MIDI-Clip an und programmie­re einen Beat oder lade einen MIDI-Clip aus einer entspreche­nden Library in einen leeren MIDI Slot. Hast du keine MIDI-Loop Library, schau einfach mal unter dem Stichwort Free MIDI Loops im Internet nach, wie z. B. bei groovemonk­ee.com [1].

2

MIDI-Vorlage anhören

Sofern der MIDI-Clip als Standard MIDI

File (SMF) vorliegt, lade irgendein Drum Rack in die Spur, um den Clip anzuhören. Diese MIDI-Spur dient dir zur Orientieru­ng, wenn du im nächsten Schritt die MIDI-Noten so anpasst, dass sie korrespond­ierenden die Sounds deiner Drum Machine ansprechen, d. h. das die Kick auch die Kick dort antriggert usw.

3

Routing-Device anlegen

Damit du nicht mühsam die MIDI-Noten im Clip hin- und her schieben musst, erstelle ein universale­s Routing-Device. Darüber werden die MIDI-Noten einmal passend auf die Drum Machine geroutet, so dass du dann jeden MIDI-Loop sofort spielen kannst. Lege dazu eine neue MIDI-Spur an und kopiere den MIDI-Loop, den du transferie­ren möchtest, dort hinein.

4

Ketten anlegen

Lade das Standard Preset des MIDI Effekt Racks in die Spur. Öffne die Kettenlist­e und klick mit der rechten Maustaste in das Feld, in das die MIDI-Effekte gezogen werden. Wähle aus dem Kontext-Menü die Option Kette erzeugen. Öffne den Editor für die Noten-Zonen. Begrenze die Key-Zone auf die erste MIDI-Note des Clips, also z. B. C1 für die Kick.

5

MIDI-Note zuordnen

Als Nächstes muss die im Key-Editor definierte Note, in diesem Beispiel die Kick, angepasst werden, so dass sie die MIDI-Note ausgibt, mit der der Drum Sound deiner Drum Machine angetrigge­rt wird. Lade dazu den MIDI-Effekt Pitch ans Ende der Kette. Justiere den Pitch-Regler so, dass die Kick deiner Drum Machine darauf anspricht.

6

MIDI-Loop aufnehmen

Dupliziere die Kette in der Ketten-Liste und wiederhole die Schritte für die nächste MIDI-Note im Clip. Wiederhole dieses Prozedere, bis es für alle Noten eine Kette im Effekt Rack gibt. Jetzt musst du nur Drum Machine und Live über MIDI-Sync synchronis­ieren und den Clip in Live starten und bei deiner Drum Machine auf Record drücken, um den Clip zu übertragen.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany