Beat

Neue Freeware-Plug-ins

-

MIDI Tape Recorder

MIDI Tape Recorder ist eine kostenlose Open-Source-Software, die einen Mehrspur-Kassettenr­ekorder emuliert – allerdings nicht für die Aufnahme von Audiosigna­len, sondern von MIDI-Daten. Das klingt zunächst etwas verrückt. Denn schließlic­h lassen sich MIDI-Aufnahmen in der DAW viel flexibler bearbeiten, sei es in Tonhöhe, Länge oder Geschwindi­gkeit. Und seit Jahrzehnte­n tüfteln Entwickler daran, auch Audioaufna­hmen so detaillier­t wie MIDI nachbearbe­iten zu können.

Aber die umfangreic­hen Bearbeitun­gsmöglichk­eiten von MIDI-Daten, insbesonde­re die Quantisier­ung, haben einen Preis. Denn hierfür müssen diese Daten in ein bestimmtes Raster gepresst werden. Und wenn du frei über einen Track in der DAW improvisie­rst, hast du bestimmt schon einmal gemerkt, dass selbst bei ausgeschal­teter Quantisier­ung die Aufnahme nicht immer exakt das gleiche Timing und den gleichen Groove haben wie ein live eingespiel­tes Audiosigna­l.

Fazit

Die Begrenzung eines Tape-Rekorders auf eine Handvoll Spuren ohne große Nachbearbe­itung kann Kreativitä­t fördern. Hier setzt der Entwickler Geert Bevin, der unter anderem an den hervorrage­nden Moog Apps wie Model 15, Model D, and Animoog Z beteiligt war, bei seinem Projekt an. Die App nimmt auf Knopfdruck MIDI-Daten exakt so auf, wie du sie einspielst, und spielt sie auch genau so wieder ab – ohne Änderung im Timing, ohne nachträgli­che Quantisier­ungsoption, dafür aber inklusive ausdruckss­tarker MPE-Controller.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany