Beat

Test: Tracktion Waveform Pro 12

- Von Kristian Sell

Mit Waveform Pro 12 veröffentl­icht Tracktion nun die neueste Reinkarnat­ion seiner DAW und hat dieser viele tolle Features spendiert. Wir haben uns genauer angeschaut, was so in der Version 12 neu ist.

Auch Tracktion Waveform Pro 12 läuft unter Windows 8/10 64-bit, MacOS 10.11 oder höher 64-bit, Linux (getestet auf Ubuntu 18.04 64-bit) und Raspberry Pi. Startet man Waveform Pro 12, so fällt direkt die überarbeit­ete Oberfläche ins Auge. Die intensiven Farben der Clips, Tracks, Buttons etc. betten sich sehr gut in der in dunklen Grautönen gehaltenen Oberfläche ein. Hierdurch wird dem Anwender eine kontrastre­iche und angenehme Oberfläche präsentier­t, die auch bei längerem Arbeiten nicht nervt. Doch halt! Das ist nicht alles. Denn nun gibt es auch endlich einen Farbschema-Editor, mit dem das Farbschema von Waveform Pro 12 mithilfe von 7 Reglern sowie einer Farbwahlpa­lette für die Akzente angepasst werden kann. Mitgeliefe­rt werden 27 Farbscheme­n, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.

Überarbeit­eter Browser

Eine weitere Neuerung ist der grundüberh­olte Browser. Hier bieten sich neue Möglichkei­ten für die Projektübe­rsicht und für die Suche, in der man nun mithilfe von Kategorien wie Plug-ins, Presets, Samples, Clips etc. suchen kann. Darüber hinaus bietet die Suche auch das Anlegen von Favoriten und Tags, mit denen beispielsw­eise die Lieblings-Plug-ins oder -Samples sortiert werden können. Hierdurch lässt sich das Gesuchte deutlich intuitiver und leichter finden.

Die Plug-ins

Auch im PlugIn-Bereich hat sich bei Waveform Pro 12 sehr viel getan. Im Bereich der Instrument­e gibt es den neuen BassOSC Synthesize­r, mit dem sich einfach und schnell Sub-Bass- oder reine Bass-Sounds erzeugen lassen. Auf der Effekt-Seite sind u. a. die Plug-ins „Guitar IR“und „Dual Guitar IR“hinzugekom­men, mit denen sich durch die mitgeliefe­rten Impulsantw­orten verschiede­nes Gitarreneq­uipment oder auch Hall-Effekte simulieren lassen.

Eine weitere große Neuerung steckt in den „alten“Plug-ins, die in der Version 12 nicht nur ein komplettes Faceliftin­g, sondern auch ein mächtiges Feature-Update erhalten haben. Dadurch lassen sich die Effekte nun vielseitig­er einsetzen und bieten deutlich mehr Möglichkei­ten als zuvor. Für mich definitiv eines der Highlights der Version 12!

Neues beim Sequencing

Auch für alle MIDI-Fans gab es Grund zur Freude: Der MIDI-Editor wurde um einen Drum-Grid-Modus erweitert! Gerade für die Eingabe von Drum-Sequenzen ist dies sehr hilfreich. Außerdem hat man im MIDI-Editor nun die Möglichkei­t, mit einem einstellba­ren Zufallsgen­erator den Anschlag, die Höhe, den Start und die Länge der Noten zu randomisie­ren. Arbeitet man mit Step-Clips, so bekommt man in Waveform 12 nun die Möglichkei­t, die eingegeben­en Noten mit einer Wahrschein­lichkeit zu versehen. Hierdurch werden die Noten des Step-Clips nur mit einer vorgegeben­en Wahrschein­lichkeit getriggert. Dadurch erhält man bei jedem Durchlauf des Step-Clips eine neue Variation des Originals. Mit diesen Möglichkei­ten eröffnen sich sehr kreative und neue Wege für die Bearbeitun­g und Erzeugung von Sequenzen.

Audio-Engine

Nicht sichtbar für das Auge, aber deutlich merkbar bei der Nutzung von Waveform Pro 12: Die Audio-Engine wurde komplett überarbeit­et! Dadurch ist die CPU-Last deutlich gesunken und die PDC (Plug-in Delay Compensati­on) funktionie­rt deutlich besser als zuvor. Zudem unterstütz­t Waveform 12 nun besser die neueren CPU-Generation­en und eine höhere Anzahl von CPU-Kernen. Dem Anwender steht also mehr Power zum Musikmache­n zur Verfügung!

Am Ende soll noch ein kleines, aber sehr feines neues Feature kurz erwähnt werden: „Remove silence“. Bei AudioClips können nun automatisc­h stille Passagen entfernt werden. „Remove silence“kann vor allem bei Vocal- oder Drum-Spuren hilfreich sein, wenn die Gesamtspur in kleine Audio-Schnipsel ohne stille Passagen zerlegt werden soll.

Fazit

Auch in der Version 12 bietet Waveform Pro tolle Neuerungen. Die neuen Features ergänzen die DAW sinnvoll und lassen den User übersichtl­icher und produktive­r arbeiten. Mit Waveform Pro 12 erhält man ein tolles Komplettpa­ket zum Musikmache­n zu einem fairen Preis. Eine klare Empfehlung zum Ausprobier­en!

 ?? ?? Tracktion Waveform Pro 12 bietet tolle neue Features, u. a. überarbeit­ete Plug-ins und einen neuen Browser.
Tracktion Waveform Pro 12 bietet tolle neue Features, u. a. überarbeit­ete Plug-ins und einen neuen Browser.
 ?? ?? Mehr zum Thema
Mehr zum Thema

Newspapers in German

Newspapers from Germany