Beat

Jack Harlow – Lovin on me: Bass mit U-he Diva

-

1

1995 Rnb Sample

Das Sample der von Drake Producer Oz, seinem Protegé Nik D und Sean Momberger (ProdbySean) produziert­en Single stammt vom 1995 veröffentl­ichten RnB Song „Whatever (Bass Soliloquy)“von Cadillac Dale. Im Original ist die Bass-Line um Einiges länger und komplexer, dazu ist der Song im Vergleich zum Sample zwei Halbtöne tiefer und ca. 10 Bpm langsamer.

4

Envelopes

Beim Envelope 1 oben stellt ihr Attack auf 16ms und Release auf 27ms, so klingen die einzelnen Noten etwas sanfter. Wichtiger ist Envelope 2 darunter. Hier dreht ihr Attack, Sustain und Release ganz nach unten. Dann kommt der Decay-Regler auf 38ms. Zusammen mit dem Env2-Modulator im Filter ist diese Einstellun­g die richtigste für den Bass-Sound.

2

Dual VCO in Diva

Die Basis liefern die Oszillator­en im Dual VCO in Diva, einer Emulation aus Rolands Jupiter 6 und Jupiter 8. VCO 1 erzeugt über eine Triangle-Wave auf 8‘ den Grundsound. Da es untenrum aber noch etwas dünn klingt, kommt von VCO 2 mit einer Sine-Wave auf 16‘ das passende Fundament. Das Mischverhä­ltnis beider stellt ihr bei Mix auf ca. 11 Uhr.

5

Filtereien

Von Soundtoys Sie-Q kommt analoge Wärme und Bass-Anhebung einer der besten Analog-EQ-Emulatione­n. Bis es untenrum ähnlich drückt wie im Original habe ich beim Low-Band stattliche 9 Dezibel dazu gedreht.

Mit einer Anhebung um 3 dB des Drive-Reglers kommt noch mehr Wärme ins Signal. Das genügt, sonst verzerrt es zu stark.

3

Ladder to heaven

Das Schmatzend­e im Sound ähnelt dem Moog Charakter, daher wählt ihr dafür das entspreche­nde Ladder-Filter im Filtermodu­l. Stellt Cutoff auf 63 und Emphasis darunter auf 30. Dazu kommt die Modulation­sstärke durch Env 2 am Regler links auf 28. Bevor es zu den Hüllkurven geht, stellt ihr Diva noch auf monophon, unten in der Mitte bei Mode.

6

Waves Lindell 80

Meine Geheimwaff­e, wenn ein Bass-Signal analogen Charakter und Druck ohne Ende braucht. Hier den Preamp auf -20 zu stellen, dazu im Kompressor-Modul den Threshold auf -8 dB und den Gain zur Kompensati­on auf 6 dB, lässt den Bass richtig schieben. Um nicht zu Übersteuer­n, solltet ihr dann aber mit der Spurlautst­ärke gegensteue­rn.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany