Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Kind nimmt Rehkitz mit nach Hause

Die Sprecherin des Hegerings warnt davor, die jungen Tiere anzufassen.

- VON JOACHIM RÜTTGEN

RADEVORMWA­LD Es war sicherlich keine böse Absicht, aber ein Kind hat sich dieser Tage leider völlig falsch verhalten und ein Rehkitz, das es auf einer Wiese gefunden hat, einfach mit nach Hause genommen. Das macht die Sprecherin von Hegering und Hegegemein­schaft (Zusammensc­hluss der Jagdpächte­r), Claudia Möllney, traurig, aber auch sauer. „Im Mai und Juni ist jedes Jahr Setzzeit für Kitze, da werden sie geboren und oft auf Wiesen abgelegt“, erläutert sie. Jedes Jahr würden die Jäger und teilweise auch die Landwirte gemeinsam vor dem Mähen nach Kitzen suchen, die die Ricken dort gesetzt haben. Im aktuellen Fall aus Radevormwa­ld hat ein Kind ein solches Kitz auf einer Wiese gefunden und weggetrage­n. „Die Eltern haben das Tier zwar wieder zurückgebr­acht, aber die Ricke kennt ihr Junges nicht mehr, der Duft der Menschen schreckt es ab“, sagt Claudia Möllney. Das junge Reh ist nun in der Obhut eines Jägers, der versucht, das Tier großzuzieh­en. „Aber ein solches Tier können wir nie mehr auswildern, das ist so traurig“, sagt die Pressespre­cherin des Hegerings.

Ihr Appell richtet sich deshalb eindringli­ch an alle Eltern, Lehrer und Kindergart­enmitarbei­ter. „Wer ein Kitz findet, sollte das Tier niemals anfassen, sondern es einfach da belassen“, rät sie. Das junge Reh nun mit einer Spezialmil­ch groß zu ziehen, sei ein enormer Kraftakt und wirklich schwierig, denn die Kitze seien sehr anfällig und empfindlic­h. „Sie brauchen einfach ihre Mutter“, sagt Claudia Möllney. Außerdem sei es schön, wenn ein solches Tier artgerecht aufwachsen könne. Deshalb sollte man Kindern schon sehr früh erklären, die Tiere in Ruhe zu lassen und nicht einfach mitzunehme­n. „Aber das passiert leider immer wieder“, sagt die Sprecherin des Hegerings.

 ?? FOTO: MÖLLNEY ?? Ein süßes Bambi, aber leider ab sofort mutterlos. Das Rehkitz wird nun von einem Jäger per Hand großgezoge­n. Hoffenlich überlebt das Tier.
FOTO: MÖLLNEY Ein süßes Bambi, aber leider ab sofort mutterlos. Das Rehkitz wird nun von einem Jäger per Hand großgezoge­n. Hoffenlich überlebt das Tier.
 ?? FOTO: MÖLLNEY ?? Im Mai und Juni legen die Rehe ihre Kitze auf Wiesen ab.
FOTO: MÖLLNEY Im Mai und Juni legen die Rehe ihre Kitze auf Wiesen ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany