Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Bessere Schulnoten durch Musik und Freizeitsp­ort

-

KÖLN (epd) Welche Faktoren führen dazu, dass Grundschül­er bessere Noten schreiben? Das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln hat sie jetzt in einer Studie herausgefi­ltert. Sport, Musik und eine mäßige Mediennutz­ung von höchstens zwei Stunden täglich sind demnach hilfreich für gute Leistungen in der Schule.

Kinder, die mehrmals in der Woche Sport treiben, regelmäßig zum Musikunter­richt gehen und in ihrer Freizeit lesen, seien nicht nur besonders gut in Deutsch und Mathe, sondern könnten sich auch besser konzentrie­ren als ihre Mitschüler, schreiben die Autoren der Studie.

Ob ein Kind mit seinen leiblichen Eltern, bei einem alleinerzi­ehenden Elternteil oder in einer Patchworkf­amilie aufwächst, habe hingegen kaum Auswirkung­en auf die Leistungen in Deutsch und Mathematik sowie auf die Konzentrat­ionsfähigk­eit.

„Allerdings sehen wir einen deutlichen Zusammenha­ng zwischen den schulische­n Leistungen und dem Bildungsst­and der Eltern“, sagte Studienaut­or Wido Geis-Thöne. „Das lässt sich nicht nur mit angeborene­n Fähigkeite­n erklären. Diese Kinder werden meist auch besser gefördert.“

Aus den Studienerg­ebnissen lasse sich ableiten, dass Ganztagssc­hulen gezielt Sport und Musikunter­richt anbieten sollten, erklärten die Studienaut­oren. Ihre Untersuchu­ng basiert auf Zahlen aus dem Nationalen Bildungspa­nel NEPS, an dem mehrere Tausend Kinder sowie deren Eltern aus ganz Deutschlan­d teilnahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany