Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Auch Wild und Wald vom Klimawande­l betroffen

Jäger gehen auf Waldexkurs­ion an der Bever-Talsperre.

-

OBERLANGEN­BERG/KLEINHÖHFE­LD (büba) Das Klima ist momentan das Thema – auch bei den Jägern. Die unternahme­n daher jetzt mit ihren Familien eine Exkursion zum Thema „Wild und Wald im Klimawande­l“im Bereich der Bever-Talsperre zwischen Schneppens­tock, Unterlüttg­enau, Groß- und Kleinhöhfe­ld sowie Höhe. Nach Angaben von Johannes Meier-Frankenfel­d, Vorsitzend­er des Hegerings Hückeswage­n, marschiert­en etwa 60 Naturfreun­de vom Wiesen-Parkplatz oberhalb Oberlangen­bergs in zwei Gruppen unter der Führung von Hans-Friedrich Hardt und dem Forstmann Peter Braches los.

Von Schneppens­tock ging’s zunächst durch die Hardtschen Wälder, die sogenannte Ulenflucht, vorbei am Gedenkstei­n des Försters Mühlenbein zum „Alten Kohlenmeil­er“bis nach Unterlüttg­enau. „In diesem Teil des Waldgebiet­es erwarteten die Wanderer besondere Arten von

„In diesem Teil des Waldes erwarteten die Wanderer besondere Arten von fremdländi­schen Bäumen“Johannes Meier-Frankenfel­d Vorsitzend­er des Hegerings

fremdländi­schen Bäumen, die einst der Förster der Familie Hardt, Ernst Mühlenbein, hier auf Anordnung seines Chefs angepflanz­t hatte“, berichtete Meier-Frankenfel­d.

An der Jagdhütte der Familie Hardt, der „Ulenflucht-Hütte“, wartete bereits die Begleitman­nschaft mit Kuchen und einer kleinen Erfrischun­g. Danach ging es nach Großhöhfel­d vorbei an Kleinhöhfe­ld zum sogenannte­n Schweizer Haus. Vom Privatfrie­dhof der Familie Hardt wanderten die Gruppen weiter zur Villa Hardt an der Bever-Talsperre und weiter nach Höhe, dem heutigen Betriebssi­tz des Forstbetri­ebes „Hardt“.

Bei einem Imbiss zum Abschluss wurden noch fachliche Gespräche über den Klimawande­l, „der auch im Bergischen Land zu spüren ist“, geführt. Die Jäger gingen schließlic­h auseinande­r mit dem Verspreche­n, solch eine Exkursion nochmals mit anderen Varianten anzubieten.

 ?? FOTO: MEIER-FRANKENFEL­D ?? Etwa 60 Wanderer – Hückeswage­ner Jäger und ihre Familien – waren jetzt auf Exkursion in den Waldgebiet­en an der Bever-Talsperre.
FOTO: MEIER-FRANKENFEL­D Etwa 60 Wanderer – Hückeswage­ner Jäger und ihre Familien – waren jetzt auf Exkursion in den Waldgebiet­en an der Bever-Talsperre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany