Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Die Olympia-Teilnahme ist für die U 21 schon ganz nah

-

TRIEST (dpa) So einen wie Horst Hrubesch vermisst Stefan Kuntz bei der EM-Mission in Italien noch nicht. Und das ist vor allem das Verdienst von Marco Richter und Luca Waldschmid­t. Denn das neue Duo im Angriff der U21 hat in zwei EM-Spielen gemeinsam bereits sieben Tore erzielt. Einen echten Stoßstürme­r braucht Kuntz daher gar nicht. „Einen Horst sehe ich jetzt nicht bei uns im Nachwuchs. Wenn man den nicht hat, dann muss man halt anders spielen“, sagte Kuntz nach dem überragend­en 6:1 (3:0) gegen Serbien mit Bezug auf den einstigen Weltklasse-Angreifer und späteren U21Coach Hrubesch schmunzeln­d. „Es ist schon klar, dass die Jungs im Moment einen Lauf haben.“

Die Offensivsp­ieler Richter und Waldschmid­t überzeugen bei dieser EM bislang auf ganzer Linie – so wie das gesamte Team. Gegen eine schwache serbische Mannschaft, die ohne Struktur und Zusammenha­lt spielte, glänzten die deutschen U21-Fußballer mit Spielfreud­e, großer Abgezockth­eit und schnellem Umschaltsp­iel. „Dass wir dann auch die Tore so konsequent gemacht haben, ist überragend“sagte der Augsburger Richter. Teamkolleg­e Waldschmid­t vom SC Freiburg ergänzte: „Wenn es einmal läuft, macht es allen Spaß.“

In Zeiten von Diskussion­en über Probleme im deutschen Nachwuchs beweist die U21 bei dem Turnier in Italien und San Marino derzeit, dass zumindest mit ihrer Generation noch zu rechnen ist. Trainer Kuntz weiß aber auch: „Wenn das schiefgehe­n sollte, und wir fahren am Montag nach Hause, dann fragt auch keiner mehr nach den nächsten Talenten.“Denn trotz der bisher perfekten EM mit zwei Siegen hat die deutsche Auswahl das Minimalzie­l Halbfinale noch nicht sicher.

Im letzten Gruppenspi­el gegen Österreich fehlt ein Punkt, um die letzten Zweifel am Gruppensie­g zu beseitigen. Andernfall­s hätte das DFB-Team aber auch gute Chancen, als bester Gruppenzwe­iter in die K.o.-Runde einzuziehe­n, die auch die Qualifikat­ion für Olympia 2020 in Tokio bedeuten würde. „Ich weiß, dass das Spiel sehr emotional werden wird“, warnte Kuntz. Denn auch der mit sechs Bundesliga-Profis angetreten­e Nachbar Österreich hat bei drei Zählern noch Chancen aufs Halbfinale.

 ?? FOTO: DPA ?? Warum so kritisch: U-21-Trainer Stefan Kuntz
FOTO: DPA Warum so kritisch: U-21-Trainer Stefan Kuntz

Newspapers in German

Newspapers from Germany