Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Wochenende!

- VON HOLGER LODAHL

Am Freitag war Sommersonn­enwende, die auch in Düsseldorf­er vielerorts mit einem Mitsommerf­est gefeiert wird. Es ist das Wochenende mit den längsten Tagen des Jahres – mit traumhafte­m Wetter. Hier einige Tipps, um sie zu genießen.

Stadtstran­d

Lange erwartet, viel diskutiert: Heute wird endlich der erste Düsseldorf­er Stadtstran­d eröffnet. Bei lockerer Stimmung sind die Besucher ab 12 Uhr am RobertLehr-Ufer willkommen. Stühle und Liegen können gemietet werden. Außerdem gibt es an Food-Trucks ein kulinarisc­hes Angebot und Getränke. Der Stadtstran­d ist nach der heutigen Eröffnung voraussich­tlich bis Oktober geöffnet, und zwar bei gutem Wetter immer montags bis freitags, 11 bis 24 Uhr, samstags und sonntags, 10 bis 24 Uhr.

Davon abgesehen ist der Rhein eigentlich überall einen Spaziergan­g wert ist. Besonders auf der Wiese an der Rheinknieb­rücke vor dem KiT lässt sich am Wochenende der Sonnenunte­rgang genießen – und zwar zu später Stunde, gegen 22 Uhr.

Für Kinder

Bereits zum vierten Mal findet das große Volker-RosinOpen-Air-Konzert mit vielen Gästen in Düsseldorf statt. Location ist erneut der beliebte Musikpavil­lon im Hofgarten. Los geht‘s heute um 15 Uhr.

Das Kuscheltie­r ist krank? Kein Problem: Das Teddybärkr­ankenhaus öffnet morgen von 10 bis 18 Uhr auf der Wiese zwischen Rektorat und Mensa des Uni-Geländes. Die Kinder und ihre Bären werden von einem Teddydoc durch die Teddyklini­k begleitet und nehmen so an der Versorgung ihrer Kuscheltie­re teil. Von der Anmeldung und einem kurzen Check-Up im Behandlung­szimmer, über Röntgen- oder CT-Aufnahmen in der Teddy-Radiologie, Gips-Verbänden im OP bis zur Teddy-Apotheke – die Kinder sind überall mit dabei und dürfen so viel ausprobier­en wie sie möchten.

Sommerfest

Das zweijährig­e Bestehen des Kulturzimm­ers Flingern wird heute an der Hoffeldstr­aße 27 gefeiert. Auf dem Programm: ab 15 Uhr eine Vernissage zur Ausstellun­g „Lackmalere­i“des Künstlers Jürgen Krause sowie ab 16 Uhr Auftritte der Bands „Link in the Chain“und „Raufaser“. Außdem gibt es Gegrilltes. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an info@ralph-schippan.de.

Einkaufen

Kein Samstag ohne den Trödelmark­t auf dem Aachender Platz. Heute ab 8 Uhr gibt es alles, was man für Hobby, Beruf und Haushalt braucht.

Im Boui Boui an der Suitbertus­straße 149 beginnt heute um 17 Uhr wieder der Nachtkonsu­m. Es ist der wohl einzige Floh- und Trödelmark­t Düsseldorf­s, der bis in den späten Abend geöffnet ist. Der Eintritt beträgt drei Euro.

Morgen um 11 Uhr öffnet der beliebte Trödelmark­t auf dem Obi-Parkplatz an der Königsberg­er Straße 87. Ob der Besucher nach altem Porzellan aus Omas Zeiten, einer neuen Hose oder dem Trikot seiner Lieblingsm­annschaft sucht, er dürfte fündig werden.

Und in Garath freuen sich die Händler zeitgleich auf Kunden in der Fußgängerz­one Zentrum Ost am Nikolaus-Groß-Platz. Yoga

Im Strandbad Süd am Unterbache­r See können sportliche Besucher morgen Yoga lernen. Ab 7.45 Uhr zeigen mehrere Profis neu und klassische Bewegungen. Die Teilnahme kostet ab 49,90 Euro. Wer eine Pause braucht, hat’s gut: Der Stand ist ganz nah. Sport im Park

Vor der Kulisse im Schlosspar­k Benrath treffen sich heute viele Sport-Aktive. Ziel ist, das größte Training Düsseldorf­s zu veranstalt­en. Es gibt mehrere Sportangeb­ote sowie Getränke und Snacks, Musik sowie eine Infomeile. Um 14 Uhr geht es los. Beim Aufwärmen bereiten sich die Teilnehmer­n mit den Trainern auf die Kurse vor. Dann können sich die Sportler ab 14.45 Uhr bei einem funktionel­len Ganzkörper­training auspowern oder sie tanzen Zumba. Yoga beginnt um 16 Uhr, ab 16.45 Uhr lockt der Chill-Out-Bereich mit Liegestühl­en zum Entspannen. Alle Teilnehmer sollten Freizeit- oder Sportkleid­ung tragen und Getränke sowie ein Handtuch mitbringen. Es gibt vor Ort keine Dusch- oder Umkleidemö­glichkeite­n.

 ?? FOTO: TONIGHT.DE / MINA KEDIS ?? An der Rheinuferp­romenade bleibt es an diesem Wochende besonders lange hell. Die Sonne geht erst gegen 22 Uhr unter.
FOTO: TONIGHT.DE / MINA KEDIS An der Rheinuferp­romenade bleibt es an diesem Wochende besonders lange hell. Die Sonne geht erst gegen 22 Uhr unter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany