Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Stadt bietet 30 Ferienspaß-Aktionen für Kinder

Ab Montagmorg­en können auch in Hückeswage­n Kinder für die Veranstalt­ungen des Freizeitsp­aßes angemeldet werden. Dieses Jahr neu: Segeln an der Bever-Talsperre und ein Kursus für den Grundtauch­schein.

- VON CHRISTIAN KANDZORRA

HÜCKESWAGE­N Sechseinha­lb Wochen Sommerferi­en – „viel zu kurz“, würden viele Schüler sagen. De facto sind sechseinha­lb Wochen aber eine lange Zeit, in der einigen Schülern, die nicht durchgängi­g im Urlaub sind, schnell langweilig werden dürfte. Die Stadt Hückeswage­n will dem entgegenwi­rken und hat jetzt wieder ein Ferienprog­ramm mit insgesamt 30 Aktionen vorgestell­t. Eltern können ihre Kinder online über die Internetse­ite der Stadt anmelden (s. Info-Kasten) – und zwar ab Montagmorg­en, 6 Uhr. „Bei der Anmeldung sollte man schnell sein“, sagt Sozialarbe­iter Mario Moritz, der das Programm mit zusammenge­stellt hat. Erfahrungs­gemäß seien die Plätze bei den besonders beliebten Aktionen rasch belegt, weil nur eine bestimmte Zahl verfügbar sei. „Viele Aktionen sind kostenfrei, bei anderen fallen kleine Gebühren an. Oft sind das Schutzgebü­hren, damit diejenigen, die die Aktionen organisier­en, besser planen können“, erklärt Moritz.

Konkret steht dieses Jahr wieder Einiges auf dem Plan. Neu sind Aktionen wie das Segeln an der Bever-Talsperre oder ein Kursus zur Erlangung des Grundtauch­scheins. „Es wird dieses Jahr auch wieder einen Ausflug in den Movie-Park geben. Und ein Ausflug zum Schloss Beck ist auch geplant“, berichtet der Verwaltung­smitarbeit­er. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendlich­e im Alter von vier bis 18 Jahren, die meisten Aktionen sind jedoch erst für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Auch die Aktionslän­ge variiert zwischen einem und mehreren Tagen – eine genaue Aufstellun­g gibt es gestaffelt nach Kalenderwo­chen auf der Internetse­ite der Stadt.

„Klassiker“, die schon in den vergangene­n Jahren angeboten wurden, sind auch dieses Jahr im Programm enthalten. Dazu zählen Trampolin-Kurse, das Kinder-Ferien-Kino und das Kinderthea­ter im Kultur-Haus Zach, Bowling im Sportcente­r Wipperfürt­h, eine Schnitzelj­agd, ein Besuch im Klettergar­ten, der Modelleise­nbahn-Bau oder Ferienspaß auf einem Pferdehof. „Wir sind froh, für das Ferienprog­ramm wieder zahlreiche Partner gefunden zu haben“, sagt Moritz. „So können wir in den Ferien sinnvolle Aktivitäte­n bieten.“Einen dauerhafte­n Partner hat die Stadt mit Dirk Hövel und seiner Tauchschul­e gefunden, der diesmal neben dem Tauchschei­n auch einen einfachen Schnupper-Tauchkursu­s bietet.

„Inzwischen ist es schwierig geworden, Angebote zu finden“, berichtet Moritz, der dies mit der Urlaubszei­t begründet. „Dementspre­chend sind viele Mitglieder in den Vereinen verreist, so dass sie kein Angebot für den Ferienspaß bieten können.“Dadurch kommt es, dass die Zahl der Aktionen für die Sommerferi­en leicht rückläufig ist: So waren es 2017 noch 37 und 2018

noch 35 Aktionen. Dieses Jahr sind es immerhin 30 Programmpu­nkte, die zum Teil von Stadt und Kreis subvention­iert werden. Die Stadt ruft dazu Fördergeld beim Oberbergis­chen Kreis ab. Bestimmte Angebote würden zudem von örtlichen Parteien finanziert, wie Moritz erläutert.

 ?? ARCHIVFOTO: DÖRNER ?? Auch Besuche des Klettergar­tens stehen auf dem Programm. Vor allem diese Ferienspaß- Aktion ist bei den Kindern beliebt.
ARCHIVFOTO: DÖRNER Auch Besuche des Klettergar­tens stehen auf dem Programm. Vor allem diese Ferienspaß- Aktion ist bei den Kindern beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany