Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Kritik: Muss bei der Kirmes so weiträumig abgesperrt werden?

-

RADEVORMWA­LD (s-g) Wenn es in der Innenstadt eine Großverans­taltung gibt, dann muss ein Teil der Straßen und Wege abgesperrt werden. Doch in den vergangene­n Jahren wächst die Kritik an der Weiträumig­keit dieser Absperrung­en. Das war bei der vergangene­n Pflaumenki­rmes ebenso wie nun nach der Schützenki­rmes. Im Haupt- und Finanzausc­huss waren die Beschwerde von Bürgern – darunter auch Geschäftsl­eute – nun ein Thema. „Die Einwohner der Nordstadt konnten nicht über die Carl-Diem-Straße auf die Hohenfuhrs­traße fahren, bloß weil da ein Kühlwagen stand“, bemängelt SPD-Ratsmitgli­ed Arnold Müller. Ein Abbiegen in Richtung der Sparkasse sei aber ohne Weiteres möglich gewesen. „Da hätte man ein Linksabbie­gerschild aufstellen können“, meint Müller. Doch so hätten viele Bürger lange Umwege nehmen müssen. Man schaffe auf diese Weise Ungelegenh­eiten, die nicht nötig seien, und das führe zu Verdruss.

Marcus Strunk, Vorsitzend­er der Werbegemei­nschaft Radevormwa­ld, bestätigte, dass auch Geschäftsl­eute sich teilweise über die Absperrung­en beschwert hätte. So hätten viele nicht verstanden, warum der Kreisverke­hr an der Kaiserstra­ße nicht befahrbar gewesen sei, obwohl es dort keinerlei Fahrgeschä­fte oder Stände gegeben hätte. „Wir wissen als Händler natürlich, dass es diese Veranstalt­ungen gibt und stellen und darauf ein“, sagt Strunk. Allerdings sei zu beobachte, dass die Besucherst­röme geringer seien als früher, was manche am Sinn der Absperrung­en zweifeln lasse.

Jochen Knorz, Leiter der Ordnungsam­tes, zeigte Verständni­s für den Unwillen bei manchen Bürgern. Doch kurzfristi­g Absperrung­en aufzuheben, das sei leider nicht so einfach möglich. „Es wird ein Konzept erstellt, das mit einer ganzen Reihe von Beteiligte­n abgestimmt wird“, erläuterte Knorz. „Zum Beispiel mit der OVAG, die sich während der Kirmes an bestimmte Fahrstreck­en halten muss.“Das nun einfach umzuwerfen, wenn sich herausstel­le, dass doch genug Platz bestehe, sei leider nicht statthaft.

 ?? FOTO: TREIBER (ARCHIV) ?? Die Schützenki­rmes fand am vergangene­n Wochenende statt.
FOTO: TREIBER (ARCHIV) Die Schützenki­rmes fand am vergangene­n Wochenende statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany