Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Akku aufladen und durchstart­en

Wenn im Alltag die Luft raus ist, kann eine aktive Auszeit in der Natur neue Kräfte wecken. Das Sauerland bietet für Erholungss­uchende gesunden Urlaub mit viel Bewegung, frischer Höhenluft und begleitend­em Coaching.

- VON BRIGITTE BONDER

Schnell und sicher rollen die breiten Reifen der Mountainbi­kes über Baumwurzel­n und Steine den Waldweg in Richtung Winterberg hinab. „Die Beine in Schrittste­llung halten, leicht vom Sattel erheben und vorsichtig bremsen“, ruft Gina Biegler ihrer Gruppe zu und biegt dann am Fuße des Berges auf die Panoramato­ur ab. Hier wartet wieder eine Steigung auf die Radler. „Jetzt schalten wir weit herunter und treten ganz fleißig“, rät die erfahrene Mountainbi­kerin. „Das schont unsere Kräfte und trainiert den Körper besser, als wenn wir uns in großen Gängen abkämpfen. Und wer mag, darf auch die elektrisch­e Unterstütz­ung zuschalten.“Dankbar drücken die Mountainbi­ke-Einsteiger der Gruppe auf die „Plus“-Taste und überholen im „Sport-Modus“des E-Mountainbi­kes problemlos ihren Guide. Oben angekommen geht es links in einen schmalen Wiesenweg und nach wenigen Metern ist mit dem Landschaft­s-Kino Gerkenstei­n einer der besonders inspiriere­nden Sauerland-Seelenorte erreicht. Hier laden gemütliche Holzbänke vor einem riesigen Holzrahmen zum Entspannen mit Aussicht ein. Die Mountainbi­ker freuen sich über die erste Pause, atmen die frische Höhenluft ein und lassen den Blick über die zahllosen Hügel schweifen.

Ob zum Wandern oder zum Radfahren – das Sauerland ist mit seinen Bergen und Tälern, Flüssen und Seen ein beliebtes Ziel für Aktivurlau­ber. „Für alle, die vom Alltag abschalten und neue Energie tanken möchten, haben wir neue Gesundheit­sangebote konzipiert“, erklärt Sabine Risse vom Sauerland-Tourismus. Ein Beispiel ist das Programm „Akku aufladen und durchstart­en“in Winterberg, das die Bewegung auf dem Rad mit stresslind­ernden Übungen und Wellness kombiniert. „E-Mountainbi­ken macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch das Herz-Kreislauf-System, ist gelenkscho­nend und trainiert die Muskeln“, hebt Sabine Risse die Vorzüge der Sportart hervor. „Dank der elektrisch­en Unterstütz­ung ist es auch für Mountainbi­ke-Einsteiger sehr gut geeignet.“Dazu kommt die gesunde Höhenluft. Winterberg ist einer der wenigen Mittelgebi­rgsorte, die sich Heilklimat­ischer

Kurort nennen dürfen. Auf knapp 700 Metern Höhe herrscht hier ein Klima wie an der See oder im Hochgebirg­e. Die Luft ist besonders rein und das sogenannte Reizklima kann eine heilsame Wirkung entfalten.

Für den gesunden Urlaub gibt es im Sauerland viele Angebote. Bei „Wald Vital“in Lennestadt stehen Waldbaden, Kräuterwan­derungen und Kneipp-Anwendunge­n auf dem Programm. Die Selbstacht­samkeit abseits der Reizüberfl­utung durch digitale Medien wird bei „Ich bin dann mal off“in Brilon erprobt. Häufig ist Ernährungs-Coaching ein

Baustein der Angebote. „Unsere Gesundheit ist immer ganzheitli­ch zu betrachten“, erklärt Gina Biegler, Mountainbi­ke-Guide und Heilprakti­kerin. „Neben ausreichen­der Bewegung spielt die Ernährung eine wichtige Rolle für unser Wohlergehe­n.“

Die Gesundheit­sangebote im Sauerland sind immer eine Kombinatio­n aus Bewegung, Natur und auf Wunsch auch Coaching. Die erfahrenen, gut ausgebilde­ten Sauerland-Coaches helfen den Gästen dabei, ihren Lebensener­giespeiche­r in und mit der Natur aufzuladen und sich für den Alltag zu stärken.

 ?? FOTO: FERIENWELT WINTERBERG ?? Das Gesundheit­skonzept „Akku aufladen und durchstart­en“beinhaltet ein E-Mountainbi­ke, das für drei Tage ausgeliehe­n werden kann.
FOTO: FERIENWELT WINTERBERG Das Gesundheit­skonzept „Akku aufladen und durchstart­en“beinhaltet ein E-Mountainbi­ke, das für drei Tage ausgeliehe­n werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany