Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Löschgrupp­e Unterstraß­e feiert

Am Gerätehaus lud die Löschgrupp­e zum Feuerwehrf­est. Ein Hit waren die Waffeln.

-

UNTERSTRAS­SE (sng) Als die Sonne am Abend nicht mehr ganz so stark brannte, stand das Weinzelt mit einer Auswahl an diversen edlen Tropfen am Gerätehaus der Löschgrupp­e Unterstraß­e der Freiwillig­en Feuerwehr bei Nachbarn, Freunden und Bekannten des Brandbekäm­pfer hoch im Kurs. Am Nachmittag waren es beim Feuerwehrf­est eher Kaffee und Kuchen, ein erfrischen­des Wasser und vor allem die frisch selbstgema­chten Waffeln, die die Besucher in geselliger Runde erfreuten. „Die besten Waffeln weit und breit“, pries Louisa D. Milonas mit verschmitz­tem Lächeln auf dem Gesicht die Waffeln an, die sie wahlweise mit Kirschen und Sahne oder Reis, Zimt und Zucker servierte.

Die Siebenjähr­ige war die jüngste unter den emsigen Helfern, die sich um das Gelingen des Feuerwehrf­estes kümmerten. Sie ist die Tochter von Dominic Milonas, der wiederum Stellvertr­eter des Unterstraß­e-Löschgrupp­enführers Detlev Schwarz ist: „Ich helfe hier gerne mit, weil der Papa dabei ist. Vielleicht gehe ich später mit zehn Jahren auch in die Jugendfeue­rwehr.“

Neben einer kleinen Hüpfburg weckte natürlich „3-LF-10-1“, das in Unterstraß­e stationier­te Löschgrupp­enfahrzeug, die Neugier der Kinder. Das Fest bot Gelegenhei­t für einen genaueren Blick in die Fahrerkabi­ne und auf die Ausrüstung­sutensilie­n, die in dem Einsatzwag­en mitgeführt werden. Für einen Hingucker, der weniger mit der Feuerwehr zu tun hat, sorgte Falknerin Gabriele Fiebig, mit ihren Greifvögel­n.

Die Löschgrupp­e Unterstraß­e besteht derzeit aus 16 Aktiven und bildet mit der Löschgrupp­e Tente einen Löschzug. Löschgrupp­enführer Detlev Schwarz sagte mit Blick auf die Entwicklun­g der Feuerwehr in Wermelskir­chen: „Realistisc­herweise könnten Tente und Unterstraß­e an den Eickerberg angesiedel­t werden. Dann müssten an der Hauptwache entspreche­nde Kapazitäte­n geschaffen werden.“Er verwies auf einen Sanierungs­stau am Gerätehaus Unterstraß­e: „Dafür wird wohl keiner mehr Geld in die Hand nehmen.“Aber: „Wir machen gerne unseren Dienst.“

 ?? FOTO: STEPHAN SINGER ?? Die „Chefs“der Löschgrupp­e Unterstraß­e mit ihrer juengsten Helferin (v.l.): Dominic Milonas, seine Tochter Louisa und Detlev Schwarz.
FOTO: STEPHAN SINGER Die „Chefs“der Löschgrupp­e Unterstraß­e mit ihrer juengsten Helferin (v.l.): Dominic Milonas, seine Tochter Louisa und Detlev Schwarz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany