Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Immer mehr Fahrgäste nutzen den Bürgerbus – 2018 waren es 6400

-

HÜCKESWAGE­N (büba) Der Bürgerbus in Hückeswage­n war und bleibt ein Erfolgsmod­ell. Immer mehr Fahrgäste nutzen die Möglichkei­t, sich innerhalb der Stadt zu bewegen, ohne mit dem Auto fahren zu müssen oder zu können. So teilte jetzt Winfried Boldt, Vorsitzend­e des Bürgerbusv­ereins, auf der Jahreshaup­tversammlu­ng mit, dass die Fahrgastza­hlen in 2018 gegenüber dem Vorjahr um zirka 14 Prozent auf fast 6400 gestiegen waren. Zudem fahre der neue Bus, der seit eineinhalb Jahren im Einsatz ist, nahezu störungsfr­ei. Auch finanziell ist der Verein dank neu dazugekomm­ener Werbepartn­er und Sponsoren gut aufgestell­t. Hauptpartn­er sind nach wie vor die BEW, die GBS und die Firma Pflitsch; Letztere stellt auch die Stellplätz­e für die beiden Busse zur Verfügung.

In der Versammlun­g gab es eine besondere Ehrung: Gerd Müller wurde für sein Engagement als Fahrer und seinen ganz besonderen Einsatz als Fahrzeugwa­rt ausgezeich­net. Beides hat er jedoch inzwischen aus Altersgrün­den aufgeben müssen, teilt Vereinsspr­echer Rolf Geese mit.

Überhaupt sind sehr viele Fahrerinne­n und Fahrer seit den Anfängen des Bürgerbuss­es in Hückeswage­n vor neun Jahren dabei, „und der eine oder andere Kollege fällt im Laufe der nächsten Zeit aus“, berichtet Geese. Deshalb sucht der Verein jederzeit neue Kolleginne­n und Kollegen, die bereit sind, die ehrenamtli­che Tätigkeit als Bürgerbusf­ahrer zu übernehmen.

Kontakt für Interessen­ten, die den Bürgerbus steuern wollen:

Tel. 02192 5727 (Winfried Boldt) oder Tel. 02192 82730 (Friedhelm Schütte).

 ?? FOTO: STEPHAN BÜLLESBACH ?? Fast 6400 Fahrgäste nutzten im vorigen Jahr den Bürgerbus – das waren 14 Prozent mehr als noch 2017.
FOTO: STEPHAN BÜLLESBACH Fast 6400 Fahrgäste nutzten im vorigen Jahr den Bürgerbus – das waren 14 Prozent mehr als noch 2017.

Newspapers in German

Newspapers from Germany