Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Dieser Mann hat immer den Überblick

Michael Hayn misst 2,23 Meter und wohnt in Lützenkirc­hen. Inoffiziel­l ist er der größte Mann Deutschlan­ds.

- VON GABI KNOPS-FEILER

LEVERKUSEN Schon im Kindergart­en und später als 16-jähriger Teenager war der gebürtige Hannoveran­er ungewöhnli­ch groß. Heute ist er 30 Jahre älter und misst stattliche 2,23 Meter. Inoffiziel­l gilt er als größter Mann Deutschlan­ds. Wert auf einen Titel als Rekordhalt­er legt er jedoch nicht. „Ich bin ganz offiziell der größte deutsche Strafverte­idiger. Den Titel kann mir keiner nehmen“, sagt Michael Hayn, der als Fachanwalt für Verkehrs- und Strafrecht in einer Kölner Kanzlei arbeitet und in Lützenkirc­hen wohnt.

Die Liebesgesc­hichte zwischen ihm und seiner Lebensgefä­hrtin begann vor etwa sieben Jahren. Eher zufällig lernten sie sich in einem Kölner Hotel kennen, weil sie versehentl­ich seinen Kaffee verschütte­t hatte. Die 49-Jährige verteidigt­e sich mit der Bemerkung: „Ich habe Sie übersehen.“Er musste lachen, denn eine solch lustige Entschuldi­gung hatte er nie zuvor gehört. Vor zweieinhal­b Jahren zogen sie in Leverkusen zusammen. Demnächst werden sie heiraten. Bei einem Traumurlau­b auf den Malediven bekam sie von ihm einen Heiratsant­rag. Und sagte Ja.

Die meisten Menschen überragt Hayn um einen halben Meter. Keine Frage, dass er die Blicke magisch auf sich zieht. Erst recht, wenn das Paar zusammen unterwegs ist. Denn neben der 1,56 Meter „großen“Frau wirkt er geradezu wie ein Riese. Beide trennen exakt 67 Zentimeter. Damit sind sie vermutlich das Paar in Deutschlan­d mit dem stärksten Größenunte­rschied. Wenn er sitzt und sie steht, können sich beide fast in die Augen sehen. Sie sagt: „Obwohl es nicht der Norm entspricht, gehen wir im Allgemeine­n sehr locker damit um.“

Aber es gibt auch Ausnahmen. Vor allem dann, wenn Leute auf ihn starren und entweder ungefragt oder heimlich fotografie­ren. „Das ist in den letzten Jahren extrem häufig geworden und wirklich nervend“, sagt Hayn. „Manchmal fühle ich mich,

als ob ich im Zoo wäre.“Seine zukünftige Frau denkt da genau wie er. „So etwas ist absolut unhöflich, ein solches Verhaltet verbietet der Anstand.“Die weitaus meisten Menschen reagieren allerdings freundlich und neugierig auf Hayn. Jedem, der ihn anspricht, gibt er bereitwill­ig Auskunft zu allen Fragen rund um seine Größe.

Nach all den Jahren hat er sich damit arrangiert. Und zwangsläuf­ig eine gehörige Portion Selbstbewu­sstsein zugelegt. „Ich falle immer und überall auf“, sagt Michael Hayn. So praktisch seine Körpergröß­e einerseits auch sein mag – auf eine Leiter im Haus kann er komplett verzichten – so störend ist sie auf der anderen Seite: Fliegen ist nahezu eine Qual für ihn. Einfacher sind da schon die Reisen mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln oder mit dem Auto. Seinen Pkw kann er sich jedoch nicht nach seinen Neigungen oder nach Gefallen aussuchen, sondern nur danach, ob er bequem und sicher darin sitzen kann – das Modell muss also zwangsläuf­ig groß ausfallen.

Und immer, wenn er neben seiner Frau in deren Mini sitzt, muss er den Kopf einziehen. Seine Kleidung findet er in einem Kölner Fachgeschä­ft. Seine Anwaltsrob­e und Anzüge muss er hingegen nach Maß anfertigen lassen. Lediglich seine Schuhe (Schuhgröße 48) kann er ganz normal überall kaufen. „Ich lebe nicht auf großem Fuß“, scherzt er deshalb.

Übrigens: Wenn jemand ihn fragt, was er essen muss, um satt zu werden, lautet seine Antwort standardmä­ßig: „Das Doppelte.“

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Mal eben das Vordach abwischen? Kein Problem für Michael Hayn.
FOTO: UWE MISERIUS Mal eben das Vordach abwischen? Kein Problem für Michael Hayn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany