Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Ein schöner Platz an der falschen Stelle

Gut aussehen wird er ganz sicher. Aber die Effekte eines neuen Ebert-Platzes auf die gewünschte Belebung der Innenstadt sind fraglich.

-

Keine Frage, der Ebert-Platz ist in seinem aktuellen Zustand kein Vorzeigeob­jekt in der Innenstadt. In der angestrebt­en „grünen Perlenkett­e“vom Teo Otto Theater bis zur Böker-Villa ist er ein Anhänger ohne Glanz.

Soweit das beim aktuellen Planungsst­and schon zu erkennen ist, wird die umgebaute Fläche mit ihrer imposanter Dachkonstr­uktion und der intensiven Begrünung künftig deutlich mehr hermachen.

Es bleibt aber weiterhin die Frage offen, ob eine neue hochwertig­e Perle gerade an dieser Stelle der zentrale Impulsgebe­r für eine Revitalisi­erung sein kann. Nur einen

Steinwurf entfernt kämpft die Alleestraß­e ums Überleben.

Ein Fragezeich­en steht auch hinter dem neuen Bürgerplat­z, der dem Busbahnhof der Stadtwerke abgezwackt wird. Eingefasst würde dieser Solitär dann unter anderem von einer herunter gekommenen ehemaligen Tankstelle, die jetzt als Kneipe dient. Kein schöner Anblick. Bislang ist der Platz eine Transitzon­e, ein funktional­er Ort, an dem man nicht verweilt, sondern den man schnell verlässt. Etwa in Richtung Allee-Center oder zur Allee-Straße.

Vor diesem Hintergrun­d ist es erfreulich zu hören, dass sich die zwischenze­itlichen Eintrübung­en im Verhältnis zwischen der Verwaltung und der Immobilien- und Standortge­meinschaft (ISG) Alleestraß­e nach einem Treffen in dieser Woche verflüchti­gen.

OB Burkhard Mast-Weisz hat in dieser Woche bei einem Ortstermin mit Bürgern auf der Allee den demonstrat­iven Schultersc­hluss mit der ISG präsentier­t. „Hier muss was passieren“, sagte er und zeigte dabei auf das vergammeln­de Sinn Leffers-Gebäude. Recht hat er. Eine Veränderun­g an dieser Stelle, etwa durch einen Vollsortim­enter-Supermarkt, wäre der größere Impuls für die Innenstadt.

 ??  ?? HENNING RÖSER
HENNING RÖSER

Newspapers in German

Newspapers from Germany