Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Zootiere trotzen der großen Hitze

-

(step) Es ist heiß in Köln. Die Zootiere haben ganz unterschie­dliche Techniken, um mit den warmen Temperatur­en zu Recht zu kommen. Auch die in diesem Jahr besonders vielen Jungtiere, über die sich der Kölner Zoo freut, kennen schon jede Menge Hitzekniff­e. So kühlt sich „Lucy“, das vor kurzem neugeboren­e Kalifornis­che Seelöwenwe­ibchen, bereits wir ihre großen Artgenosse­n im regelmäßig ausgetausc­hten Kaltwasser in den Becken der Anlage ab. Ihr später einmal sehr eleganter Schwimmsti­l gleicht aktuell zwar noch einem Paddeln – die Abkühlung wirkt dennoch. Zusätzlich bereiten die Pfleger den Seelöwen im Sommer ab und an eine „Fisch-Eistorte“, die sie genüsslich verzehren. Flusspferd­e beherrsche­n die Kunst, ein rötliches Hautsekret auszuschwi­tzen. Damit schützen sich die aus Afrika stammenden Tiere gegen Sonnenbran­d. Der rund vier Wochen alte Flusspferd-Bulle im Kölner Zoo hat diesen Trick von Geburt an perfekt drauf, was aktuell für die Besucher gut zu beobachten ist. Wahre Hitzeprofi­s sind auch die Trampeltie­re im Eingangsbe­reich des Kölner Zoos. Sie können eine Körpertemp­eratur von bis zu 41 Grad Celsius ertragen, ohne einen Hitzschlag zu erleiden. Die Wüstentier­e senken bei extremen Temperatur­en den Wasserante­il in Urin und Atemluft. Dadurch vermeiden sie unnötige Ausscheidu­ngen. Das 2018 im Kölner Zoo geborene Hengstfohl­en kann all diese Hitzetrick­s bereits abrufen. Die Trampeltie­re im Kölner Zoo werfen außerdem wetterabhä­ngig ihr Fell ab. Ist es soweit, wissen treue Zoobesuche­r: Der Sommer kütt. Auch die normalerwe­ise vor den Küsten Chiles lebenden Humboldt-Pinguine können warmen Temperatur­en eiskalt ein Schnippche­n schlagen. Steigt das Thermomete­r, breiten sie verstärkt ihre Flügel aus. Diese sind an den Unterseite­n weniger befiedert. Sie eigenen sich dadurch sehr gut zur Wärmeabgab­e. Zudem genießen die Pinguine das kalte Wasser in ihrem Becken zur Erfrischun­g. www.koelnerzoo.de

 ?? FOTO: SCHEURER ?? Der Nachwuchs bei den Seelöwen im Kölner Zoo erkundet auch bei der Hitze neugierig seine Umgebung - sehr zur Freude der Besucher.
FOTO: SCHEURER Der Nachwuchs bei den Seelöwen im Kölner Zoo erkundet auch bei der Hitze neugierig seine Umgebung - sehr zur Freude der Besucher.
 ?? FOTO: STEP ?? Maite Kelly bei einem Besuch im Musical Dome.
FOTO: STEP Maite Kelly bei einem Besuch im Musical Dome.

Newspapers in German

Newspapers from Germany