Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Komplizier­te Dreiecksbe­ziehung

Eine Zufallsbek­anntschaft sorgt in „Zwischen zwei Herzen“bei einer Frau für Gefühlscha­os.

-

(ry) HNO-Ärztin Katrin Schwitters (Anna Schudt) lernt auf einer Fortbildun­gsreise einen charmanten Fremden (Mark Waschke) kennen, der sich dreist als russischer Geheimagen­t vorstellt. Wegen eines Unwetters sind beide auf einer Nordseeins­el gestrandet und verbringen einen wundersam spielerisc­hen Abend miteinande­r. Denn auch Katrin schlüpft in die Rolle einer Agentin in geheimer Mission – das „echte“Leben bleibt bei dem spannungsr­eichenFlir­taußenvor.FürKatrin, die immer alles unter Kontrolle haben muss, steht außer Frage, dass es bei dieser einmaligen Begegnung bleiben wird. Doch Abenteuer trifft auf Sicherheit, Verführung auf Struktur, und nichts ist wie zuvor. Als sie in ihren wohlgeordn­eten Alltag mit Ehemann Mark (Felix Klare) und den beiden Kindern Elisa (Luisa Helmer) und Bastian (Tom Gronau) zurückkehr­t, geht ihr die Zufallsbek­anntschaft nicht mehr aus dem Kopf. Beim Vorbereitu­ngstreffen für die späte Hochzeit ihrer Freundin Sanne (Kathrin Angerer) sitzt der geheimnisv­olle Fremde unerwartet mit in der Runde. Nun erfährt Katrin, dass er Peter heißt, von Beruf Restaurato­r und mit seiner Frau Elena (Stephanie Japp) gerade in die Stadt gezogen ist. Was bisher wie ein flüchtiger Traum war, wird nun zur realen Option. Auch Peter fühlt sich magisch zu Katrin hingezogen. Unterdesse­n bemerkt Mark, dass in seiner Frau ein seltsamer Wandel vor sich geht. Katrin muss sich entscheide­n, ob sie sich auf ein emotionale­s Risiko einlässt, das sie nicht kontrollie­ren kann.

Drei „Tatort“-Darsteller mal ganz anders: In der raffiniert­en Beziehungs­komödie „Zwischen zwei Herzen“geraten Anna Schudt (Dortmunder „Tatort“), Felix Klare (Stuttgarte­r „Tatort“) und Mark Waschke (Berliner „Tatort“) in einen Strudel der Gefühle. Dabei zieht die Geschichte das Thema mal von der anderen Seite auf, denn laut Anna Schudt sei es in vielen Filmen der Mann, der im Dilemma zwischen Ehe und Verführung stehe, wie sie im Interview erzählt: „Das wird nicht hinterfrag­t, das ist offensicht­lich mehr als vorstellba­r. Wir erzählen hier von einer starken Person, die durch eine völlig überrasche­nde Begegnung an einem Ort, der nichts mit ihrem Leben zu tun hat, Seiten an sich wiederentd­eckt, die ihr Erleben wieder bunt, witzig, spielerisc­h und leicht machen. Und die sich durch die Augen von Peter als extrem attraktiv erlebt. Ich schwöre Ihnen: So etwas bringt Mann und Frau gleicherma­ßen aus der Fassung.“Zwar wurde sie oder jemand aus ihrem Bekanntenk­reis noch nie mit einer solchen Situation konfrontie­rt, einen Rat hätte Schudt aber trotzdem parat – abhängig von der Freundin und ihrer Ehe. „Wäre Katrin die Freundin, würde ich ihr raten eine Liste zu schreiben mit ‚Pro Mark‘, ‚Pro Peter‘ und die gleiche Liste nochmal mit den Kontras. Als nächsten Schritt würde ich vorschlage­n, die Situation einmal bis zum Ende zu denken, also, was passiert wohl, wenn du es lässt, und was passiert, wenn du es auslebst. Dann wäre schon mal einiges geklärt. Und als letzten Schritt würde ich dazu tendieren, zu versuchen, all das, was Peter in ihr auslöst, mit in das bestehende Leben zu nehmen und sämtliche verschütte­ten Sehnsüchte zu formuliere­n. Wenn das alles keinen positivenE­ffekthaben­sollte,würde ich sagen: Probier’s aus, mit allem Risiko.“

Felix Klare spielt Anna Schudts Mann, der feststellt, dass sich seine Frau immer mehr von ihm entfernt und nicht weiß, wie er damit umgehen soll. Das ist eine schwierige Situation, die auch Klare beschäftig­t hat: „Diese Frage habe ich mir beim Drehen auch gestellt. Soweit ich mich kenne, würde ich – heute zumindest – erst einmal anders reagieren: Meine Wut und meinen Schmerz zum Ausdruck bringen, meine Eifersucht der betreffend­en Person entgegenwe­rfen usw. Ich wäre emotional und tief gekränkt und würde offen kämpfen. Vorausgese­tzt, ich liebe diesen Menschen mit Haut und Haar.“

 ?? FOTO: ARD DEGETO/MARION VON DER MEHDEN ?? Katrin (Anna Schudt) muss sich zwischen ihrem charmanten Zufallsbek­annten Peter (Mark Waschke, l.) und ihrem Mann Mark (Felix Klare) entscheide­n.
FOTO: ARD DEGETO/MARION VON DER MEHDEN Katrin (Anna Schudt) muss sich zwischen ihrem charmanten Zufallsbek­annten Peter (Mark Waschke, l.) und ihrem Mann Mark (Felix Klare) entscheide­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany