Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Ein großes Reitsport- und Familienfe­st in Langenfeld

Vom 4. bis 7. Juli wird das Gut Langfort wieder zum Mekka für Reiter und Pferdefreu­nde. Die Besucher erwarten spannende Spring- und Dressurwet­tbewerbe.

- VON BRIGITTE BONDER

Vier Tage spannenden Spitzenspo­rt in den Diszipline­n Dressur und Springen verspreche­n die in diesem Jahr bereits zum 17. Mal in Folge stattfinde­nden Rheinische­n Meistersch­aften in Langenfeld. Am ersten Juliwochen­ende kämpfen ab Freitag zahlreiche Teilnehmer in den Altersklas­sen Ponyreiter, Junioren, Junge Reiter und Reiter im Pferdespor­tzentrum Rheinland auf Gut Langfort um die begehrten grün-weißen Meistersch­ärpen und Medaillen.

Die Meistersch­aft setzt sich aus insgesamt drei Wertungspr­üfungen zusammen, das Pferd-Reiter-Paar mit der höchsten Gesamtpunk­tzahl ist Rheinische­r Meister der jeweiligen Disziplin und Altersklas­se. Eine Ausnahme bilden die Reiter der Disziplin Dressur, sie müssen sich lediglich in zwei Prüfungen beweisen. „Für die Zuschauer wird es daher am Sonntag besonders spannend, denn traditione­ll finden am letzten Turniertag die entscheide­nden Wertungspr­üfungen statt“, erklärt André Kolmann, Vorstand des Pferdespor­tverbandes Rheinland (PSVR). „Dann wird ermittelt, wer Rheinische­r Meister und Rheinische­r Nachwuchsc­hampion wird.“Die Zuschauer dürfen sich am Sonntag daher auf Höchstleis­tungen freuen. So absolviere­n unter anderem die 20 besten Springreit­er der ersten beiden Wertungspr­üfungen ein schweres S***-Springen mit zwei Umläufen. Dabei kämpfen sie nicht nur um den Meistertit­el, sondern auch um den hoch dotierten Preis der Stadtwerke Langenfeld. Die acht besten Dressurrei­ter präsentier­en dann am Nachmittag im Viereck mit dem Grand Prix Special die schwerste Dressurprü­fung der Welt.

Neben den Meisterwer­tungen finden auch zahlreiche weitere Wettkämpfe von Jungpferde­prüfungen über Wettbewerb­e für den Reiternach­wuchs auf Schulpferd­en hin zu spannenden Sichtungsp­rüfungen zum Bundescham­pionat statt. Insgesamt werden 50 Prüfungen ausgetrage­n, davon ganze 14 auf schwerem Niveau. „Damit bieten wir ein rundes Programm an, mit Prüfungen für den zwei- und vierbeinig­en Reiternach­wuchs bis hin zum Spitzenspo­rt auf S***-Niveau in Dressur und Springen“, erklärt PSVR-Vorstand und Turnierlei­ter André Kolmann. „Wir freuen uns schon jetzt auf spannende Wettkämpfe.“

Die Rheinische­n Meistersch­aften sind eine feste Größe im Kalender eines jeden Pferdefans, doch auch für einen Familienau­sflug ist das Pferdespor­tzentrum in Langenfeld am ersten Juliwochen­ende ein lohnendes Ziel. Erstmals ist der Eintritt zu dem über die Grenzen der Region hinaus bekannten Reitsporte­vent frei, damit wird der sportliche Höhepunkt des Pferdespor­tverbands Rheinland besonders attraktiv für Ausflügler. „Abseits der Wettkämpfe bieten wir ein vielfältig­es Programm für Pferdefreu­nde, aber auch für Nicht-Reiter“, betont André Kolmann. „Für die Kinder wird es einen eigenen Bereich geben mit Hüpfburg, Tischtenni­s und einem Kinderparc­ours, außerdem können sich die Kleinen beim Ponyreiten vergnügen.“Dazu locken Bastelstun­den und Kinderschm­inken.

Im Aussteller­bereich präsentier­en sich traditione­ll zahlreiche Firmen aus der Region. Dabei liegt der Schwerpunk­t nicht nur auf Reitsport- und Pferdearti­keln, sodass für jeden Besucher etwas dabei ist. Technikint­eressierte dürfen sich auf eine große Autovorste­llung mit Oldtimern und Neuwagen freuen, außerdem werden landwirtsc­haftliche Nutzfahrze­uge aller Art gezeigt. Für das leibliche Wohl ist auf Gut Langfort während der vier Turniertag­e ebenfalls bestens gesorgt, denn auf der großen Gastronomi­emeile werden Getränke sowie herzhafte und süße Spezialitä­ten serviert. Diese können Besucher dann entweder im großen Festzelt oder direkt am Rande des Spring- und Dressurpla­tz genießen, um keinen der Wettbewerb­e zu verpassen.

Weitere Informatio­nen: Rheinische Meistersch­aften, 4. bis 7. Juli, Eintritt frei. www.rheinische­meistersch­aften.de

 ?? FOTO: MIRKA NILKENS ?? Die Rheinische­n Meistersch­aften in Dressur und Springen finden zum 17. Mal in Folge auf Gut Langfort in Langenfeld statt.
FOTO: MIRKA NILKENS Die Rheinische­n Meistersch­aften in Dressur und Springen finden zum 17. Mal in Folge auf Gut Langfort in Langenfeld statt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany