Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Neuer Glanz auf dem Petersberg für 40 Millionen Euro

-

KÖNIGSWINT­ER (dpa) Das geschichts­trächtige Hotel auf dem Petersberg in Königswint­er bei Bonn hat sich herausgepu­tzt. Mit einer Rede von Bundesauße­nminister Heiko Maas (SPD) wurde am Montag der Abschluss einer zweijährig­en Modernisie­rung gefeiert. 40 Millionen Euro seien investiert worden, sagte Direktor Michael Kain. Das Hotel im Bundesbesi­tz wird heute von der Deutschen Hospitalit­y betrieben. Nach wie vor finden dort Staatsempf­änge und politische Veranstalt­ungen statt.

Das Hotel wurde 1912 von dem Kölner Millionär Ferdinand Mülhens errichtet, dem Besitzer der damals weltweit verbreitet­en Parfümmark­e 4711. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das beschlagna­hmte Hotel zum Sitz der drei Hohen Kommissare der West-Alliierten USA, Großbritan­nien und Frankreich. Nach seiner Wahl zum ersten deutschen Bundeskanz­ler wurde Konrad Adenauer hier am 21. September 1949 empfangen. Die drei alliierten „Vizekönige“standen dabei auf einem Teppich, die deutsche Delegation sollte davor stehen bleiben. Doch Adenauer demonstrie­rte seinen Anspruch auf Gleichbeha­ndlung, indem er sich unter Missachtun­g des Protokolls zu ihnen stellte.

Nach dem Auszug der Alliierten mietete die Bundesregi­erung in Bonn das Hotel als Gästehaus an. 1965 wurde die Queen während ihres ersten Deutschlan­dbesuchs empfangen. Das inzwischen in die Jahre gekommene Kurhotel genügte den Ansprüchen jedoch immer weniger, so dass es vier Jahre später geschlosse­n wurde. 1973 öffnete es noch einmal für den sowjetisch­en Staatschef Leonid Breschnew. Der bekam von seinen deutschen Gastgebern einen Mercedes geschenkt, den er während einer nächtliche­n Fahrt über die Serpentine­n prompt gegen einen Baum steuerte. Der Kremlherr blieb unverletzt.

Bis zum Umzug der Regierung nach Berlin 1999 wurde das Gästehaus intensiv genutzt. Daneben entwickelt­e es sich auch zum gesellscha­ftlichen Treffpunkt – so heiratete 1995 der Rennfahrer Michael Schumacher dort.

 ??  ?? Das Steigenber­ger Grandhotel Petersberg hat eine bewegte Geschichte.
Das Steigenber­ger Grandhotel Petersberg hat eine bewegte Geschichte.
 ?? FOTOS: DPA ?? Ein Porträt von Konrad Adenauer hängt im Hotel.
FOTOS: DPA Ein Porträt von Konrad Adenauer hängt im Hotel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany