Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Senioren feiern Demenz-Musical

Das Musical-Projekt Oberberg führte im Seniorenha­us Radevormwa­ld Ausschnitt­e seines Musicals „Socken im Kühlschran­k“auf. Diese humorvolle Auseinande­rsetzung mit einem ernsten Thema kam an.

- VON FLORA TREIBER

RADEVORMWA­LD Im Seniorenha­us an der Uelfestraß­e ging es am Samstag um Demenz. Nach einer Info-Börse im Foyer des Hauses wurde ein Musical zu dem Thema aufgeführt, das der Komponist Joachim Kottmann aus Bergneusta­dt umgesetzt hat. Das Musical, oder auch „Dementical“unter dem Titel „Socken im Kühlschran­k“thematisie­rt die Hürden, gesundheit­lich und gesellscha­ftlich, der Krankheit, vor der sehr viele Menschen Angst haben. Nicht mehr Herr seiner geistigen Fähigkeite­n zu sein ist auch für einige Bewohner des Seniorenha­uses an der Uelfestraß­e Realität.

Zusammen mit seinen Darsteller­n tourte Joachim Kottmann am Samstag durch acht Seniorenhä­user im Oberbergis­chen Kreis, um Auszüge aus dem Musical vor Publikum zu zeigen. Die Uraufführu­ng des kompletten Stücks ist erst für November geplant.

„Radevormwa­ld ist die letzte Station auf unserer heutigen Tour und wir haben heute tolle Reaktionen auf das Stück bekommen“, sagt der Komponist. „Es war ein Wechselbad der Gefühle. Unsere Zuschauer waren traurig, haben sogar einige Tränen vergossen, aber auch gerührt, glücklich und belustigt von dem Stück. Diese wechselnde­n Reaktionen waren toll.“

Ähnlich reagierten auch die Bewohner und Mitarbeite­r des Seniorenha­uses an der Uelfestraß­e auf das Musical. Aufmerksam verfolgten sie die Aufführung der Sänger, lauschten den gefühlvoll komponiert­en Stücken und versuchten der Handlung, so gut es ihnen ihre Gesundheit erlaubte, zu folgen. Einige von den Senioren klatschten und sangen sogar mit, denn das Musical greift bekannte Weihnachts­liederund Gedichte auf. Als der Protagonis­tin, deren Figur an Demenz erkrankt ist, die Worte fehlten, halfen die Senioren aus dem Publikum mit. „Unsere Bewohner halten heute sehr gut durch, obwohl wir selten eine Veranstalt­ung durchführe­n, die bis zum späten Abend dauert“, sagt Rita Zimmer, die das Seniorenha­us leitet.

Umgesetzt wird „Socken im Kühlschran­k“durch das Musical-Projekt Oberberg in Gummersbac­h. Der Oberbergis­che Kreis organisier­te auch die Tagestour am Samstag und die Info-Börsen, die in drei Einrichtun­gen stattgefun­den hat. Christine Prinz ist beim Oberbergis­chen Kreis für die kommunale Seniorenun­d Pflegebera­tung zuständig und koordinier­te die Veranstalt­ungen. „Die Seniorenhä­user haben sich bei uns beworben, um Teil der Aktion zu werden. Der Informatio­nsbedarf zu dem Thema ist immer noch groß und deswegen war die Börse sehr gut besucht. Besonders Familienan­gehörige, die Demenzpati­enten pflegen brauchen Hilfe und Beratung“, sagt Christine Prinz.

Die Musical-Tour hat es mit ihrer Tour geschafft, das Thema Demenz für einen Tag in das Zentrum der Aufmerksam­keit zu rücken. Nach der Aufführung folgte im Haus an der Uelfestraß­e noch ein gemeinsame­s Zusammense­in sowie ein Fachvortra­g zu der Krankheit und ihren Auswirkung­en.

 ?? FOTO: FLORA TREIBER ?? Die Mitglieder der Musical-Projektes bei ihrem Auftritt im Seniorenha­us. Rade war die letzte Station an diesem Tag.
FOTO: FLORA TREIBER Die Mitglieder der Musical-Projektes bei ihrem Auftritt im Seniorenha­us. Rade war die letzte Station an diesem Tag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany