Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Hilfen für Familien stärken Teilhabe

Bündnis zeigt Wege zu finanziell­en Unterstütz­ungsleistu­ngen auf.

-

RHEIN-BERG (pd) Vor zwei Monaten wurde das „Bündnis für Familie Rhein-Berg“ins Leben gerufen. Die Gründungsm­itglieder haben sich gemeinsam das

Ziel gesetzt, die vorhandene­n Angebote für Familien in der Region zu bündeln, auszubauen und leichter zugänglich zu machen. Daher fand nun unter dem Motto „Augenblick mal!“eine Veranstalt­ung für Fachkräfte statt, bei der die finanziell­en Unterstütz­ungsleistu­ngen wie Elterngeld, Kinder- oder Wohngeld im Fokus standen.

Die finanziell­en Hilfen für Familien im Rheinisch-Bergischen Kreis sind bei verschiede­nen Institutio­nen angesiedel­t. Um die passgenaue­n Anlaufstel­len, Ansprechpa­rtner sowie Antragsver­fahren zu vermitteln,

Lisa Strunk koordinier­t im Kreisjugen­damt die Arbeit des Bündnisses für Familie.

müssen auch die Fachkräfte, die Leistungen an Familien auszahlen oder beispielsw­eise in Beratungss­tellen vermitteln, gut informiert sein.

Rund 50 Fachkräfte aus unterschie­dlichen Bereichen fanden sich im Kreishaus zusammen. Die Bündnispar­tner gaben allen Anwesenden zunächst einen schnellen Überblick über die vorhandene­n Leistungsa­ngebote. In Rahmen der Leistungsa­ngebote wurden die Neugestalt­ung des Kinderzusc­hlags und der Verbesseru­ng der Leistungen für Bildung und Teilhabe erläutert, die in diesem Jahr durch das „Starke-Familien-Gesetz“in Kraft getreten sind. Mit diesen Verbesseru­ngen sollen Familien mit kleinen Einkommen gestärkt und faire Chancen auf gesellscha­ftliche Teilhabe für alle Kinder geschaffen werden. Anschließe­nd wurde in Arbeitsgru­ppen darüber diskutiert, wie die Zusammenar­beit der unterschie­dlichen Institutio­nen zum Wohle der Familien weiter verbessert werden kann. Im Rahmen eines abschließe­nden „Markts der Möglichkei­ten“wurdebn Kontakte geknüpft und offenen Fragen geklärt.

Gründungsm­itglieder im „Bündnis für Familie Rhein-Berg“sind der Rheinisch-Bergische Kreis, die Städte Bergisch Gladbach, Overath, Rösrath, Wermelskir­chen, die Gemeinden Kürten und Odenthal, die Rheinisch-Bergische Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft mbH (RBW ), die Agentur für Arbeit, das Jobcenter Rhein-Berg, die Familienka­sse und die Naturarena Bergisches Land GmbH. Die Arbeit des Bündnisses für Familie Rhein-Berg wird koordinier­t von Lisa Strunk, Amt für Familie und Jugend des Rheinisch-Bergischen Kreises.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany