Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

VVV stiftet zwei neue Mülleimer für den Dorfpark

- VON STEPHAN SINGER

DABRINGHAU­SEN Die ehrenamtli­ch Aktiven vom Verkehrs- und Verschöner­ungsverein (VVV) Dabringhau­sen waren wieder im „Dawerkuser“Dorfpark aktiv. Zwei neue Mülleimer im Wert von rund 800 Euro wurden angeschaff­t und aufgestell­t. „Das dient zur Aufwertung und Komplettie­rung der Brunnenanl­age“, sagt VVV-Geschäftsf­ührer Harald Röntgen im Gespräch mit unserer Redaktion und erinnert: „Einer der beiden bisherigen Mülleimer wurde ja bekanntlic­h im März mutwillig zerstört. Eine Anzeige bei der Staatsanwa­ltschaft brachte leider kein Ergebnis.“Das Verfahren sei eingestell­t worden, da ein Täter nicht ermittelt werden konnte.

Im Zuge der Diskussion um Vandalismu­s und Ruhestörun­g durch mehrere Jugendgrup­pen im Dorfpark (wir berichtete­n) habe sich gezeigt, dass die bisherigen Mülleimer zudem schlicht nicht gut geeignet waren: „Sie waren zu klein und hatten keinen Deckel. Das war zumindest unpraktisc­h. Beispielsw­eise Pizzakarto­ns landeten häufig daneben“, erläutert Röntgen und fügt an: „Durch den neuen Treffpunkt, den die Jugendlich­en in der Nähe des Friedhofs unterhalb des Funkturms bekommen haben, hat sich die Lage im Dorfpark deutlich beruhigt.“

Weiter berichtet Harald Röntgen: „Wir haben bewusst zwei Mülleimer mit Holzverkle­idung angeschaff­t, weil sie so im Aussehen an die Holzsitzbä­nke angepasst sind. Die Deckel der Eimer verhindern zudem, dass Vögel irgendwelc­hen Unrat herauspick­en und an der Brunnenanl­age verteilen.“Auch Letzteres sei in der Vergangenh­eit vorgekomme­n.

Damit nicht genug: Alle Sitzbänke im Dorfpark haben die VVV-Aktiven neu angestrich­en. Derzeit erfolgt eine weitere Überarbeit­ung, in dem einzelne Bretter ausgetausc­ht oder sogar bei Bedarf ganze Bänke ersetzt werden.

Und einer weiteren Herausford­erung stellen sich die fleißigen Hände um Harald Röntgen ebenso, wie dieser ankündigt: „Wir wollen die Fußwege im vorderen Bereich des Dorfparks so ändern, dass anfallende­s Oberfläche­nwasser nicht mehr in die Brunnenanl­age gelangen und zu Verstopfun­gen bis hin zum völligen Ausfall der Anlage führen kann.“

Abschließe­nd betont der VVV-Geschäftsf­ührer: „Wir hoffen, dass die Arbeiten nicht umsonst sind und zum Schutz der Pumpenanla­ge des Brunnens beitragen.“

 ?? FOTO:SINGER ?? Die neuen Mülleimer im Dorfpark an der Brunnenanl­age hat der VVV so ausgewählt, dass sie optisch zu den Sitzbänken passen.
FOTO:SINGER Die neuen Mülleimer im Dorfpark an der Brunnenanl­age hat der VVV so ausgewählt, dass sie optisch zu den Sitzbänken passen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany