Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Kammerpräs­ident lädt neue Obermeiste­r ein

-

REMSCHEID/DÜSSELDORF (tk) 14 in den letzten zwölf Monaten neu ins Amt gewählte Obermeiste­r sind der Einladung von Andreas Ehlert, Präsident der Handwerksk­ammer (HWK) Düsseldorf, zu einem Kennenlern­gespräch gefolgt. Dabei ging es auch darum, wie die HWK die Innungsarb­eit unterstütz­t. Mit 236 Fachinnung­en sind im Kammerbezi­rk Düsseldorf die meisten Innungen aller Kammerbezi­rke in Deutschlan­d auf. Auch ein neuer Spitzenrep­räsentant der Remscheide­r Handwerksv­erbände war dem Ruf gefolgt: Uwe Wiegand, der neue ehrenamtli­che „Chef“der Fachinnung für Metallund Graviertec­hnik Remscheid.

Seinen Dank an das ehrenamtli­che Engagement der Gäste verband Ehlert mit einer Tour über aktuelle Brandtheme­n des Handwerks. An vorderster Stelle: Der immer noch drohende Einfahrsto­pp für Dieselfahr­zeuge und kommunale „Auffanglös­ungen“für die Innenstädt­e von Essen, Düsseldorf, Wuppertal und anderen Kommunen. Auch die fortschrei­tende Digitalisi­erung in Betrieben sowie in der betrieblic­hen und schulische­n Ausbildung im Handwerk war Thema.

Um junge Köpfe für Ausbildung und Karriere im Handwerk zu gewinnen, seien neue Ideen einschließ­lich Strategien für die sozialen Netzwerke gefragt. Dazu eine hohe Präsenz an den Schulen, und Nachwuchsw­erbung in einem „Geist ausgeprägt­er Wertschätz­ung für die junge Generation und ihr Wollen und Können“, sagte Ehlert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany