Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

So feiert Düsseldorf die Oktoberfes­te

Rein ins Dirndl und in die Lederhose: Auch die Rheinlände­r feiern Oktoberfes­te. Hier einige Tipps für blau-weiße Partystimm­ung.

- VON HOLGER LODAHL

Im Schlösser Quartier Bohème & Henkel-Saal Am Freitag, 27. September, und Samstag, 28. September, kann im aufwendig dekorierte­n SQB gleich zweimal das bayerische Traditions­fest gefeiert werden. Zum Auftakt beginnt das große SQB-Oktoberfes­t am Freitagabe­nd um 19 Uhr mit dem offizielle­n Fassanstic­h. Danach gibt es für die Feiernden viele leckere bayerische Speisen und süffiges Festbier.

Am Samstag ist im SQB die RP-Party-Reihe Tonight zu Gast. Um 19 Uhr geht’s zünftig und mit einer der besten Oktoberfes­t-Bands los: Partystimm­ung und tanzende Gäste auf den Bierbänken sind bei Live-Musik der „Original Höhenhause­r“so gut wie garantiert. Ab etwa 22 Uhr sorgt der Oktoberfes­t-Spezialist Jan Plonka aka DJ Beatstar mit Oktoberfes­t-Hits und passendem Sound für eine blau-weiße Party-Halbzeit – wahrschein­lich bis in den frühen Morgen, am besten in Tracht, Dirndl und Lederhosen. Die Tonight-Organisato­ren haben auch Überraschu­ngen für die Gäste. Achtung: Sitzplatz-Tickets sind limitiert und im Vorverkauf erhältlich. Sie kosten zehn Euro und sind ab 19 Uhr gültig sowie inklusive einer halben Maß Bier.

Am Rheinufer Bereits seit einigen Tagen heißt es auch am Düsseldorf­er Rheinufer schon: O’zapft is! Für die gesamte Wiesn-Dauer verwandeln sich die Kasematten in eine bayerische Festmeile inklusive Oktoberfes­tbier vom Fass, Hendl- und Hax’n-Grill, Brezeln, Live-Musik und einem täglichen Dirndl-Wettbewerb. 16 Tage lang herrscht Ausnahmezu­stand an den Cocktailba­rs und den Bistros. Das Oktoberfes­t an den Kasematten hat täglich von 9 bis 24 Uhr geöffnet.

In Flingern Das Festzelt am neuen Schützenpl­atz wird am 5. Oktober in Blau und Weiß geschmückt. Um 19 Uhr geht es los und der Abend hält direkt eine Premiere bereit. Denn für gute Stimmung sorgen möchte die neue Band „Tante Käthe“.

Und bereits am Samstag, 28. September, ist es ab 20 Uhr im Chapiteau soweit. In diesem Zirkuszelt am Flinger Broich gibt es zum Oktoberfes­t viel Musik und ein deftiges bayerische­s Essen. Für die gute Stimmung sorgen die Jungs von „Hahnenschr­ei“. Eintritt: 15 Euro inklusive Willkommen­s-Drink.

Im Kappes Hamm Am Samstag, 5. Oktober, gibt es eine große Bayern-Gaudi im Festzelt Nikolaus-Faber-Platz (Schützenpl­atz) mit Live-Musik und bayerische­n Schmankerl­n. Die Band „Stoapfälze­r Spitzbuam“soll für Oktoberfes­t-Stimmung bis in die Nacht sorgen. Einlass ist ab 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Karten kosten 15 Euro.

In Bilk Für das wohl erste Oktoberfes­t im Festzelt Schützenpl­atz werden auch die Bilker Damen ihre Dirndln bügeln. Zur Premiere am Freitag, 27. September, hat sich unter anderem die Musikgrupp­e Brandig angekündig­t. Sie kommt – logisch – aus Bayern. Auch DJ Marc Pesch ist da. Los geht es um 19 Uhr.

In Niederkass­el Am Samstag, 12. Oktober, heißt es ab 18 Uhr bereits zum 14. Mal „O’zapft is“auf den Wies’n in Niederkass­el im Festzelt unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke.

Mit der Band Albfetza soll das Niederkass­eler Oktoberfes­t wieder unvergessl­ich werden.

Im Nähkörbche­n Das Lieblingsl­okal der KG Regenbogen und der schwul-lesbischen Gemeinde feiert am Sonntag, 13. Oktober, ein zünftiges Oktoberfes­t. Ab 13 Uhr ist jeder willkommen – ob in Dirdl, in Ledertrach­t oder mit feschem bayerische­n Filzhut.

 ?? RP-FOTO: DÜSSELDORF TONIGHT ?? Nicht nur in München wird Oktoberfes­t gefeiert, sondern auch in Düsseldorf.
RP-FOTO: DÜSSELDORF TONIGHT Nicht nur in München wird Oktoberfes­t gefeiert, sondern auch in Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany