Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Landwirte stellen ihre besten Tiere vor

Nicht nur das Fachpublik­um, sondern auch die Verbrauche­r sind bei der Kreistiers­chau eingeladen.

- VON JOACHIM RÜTTGEN

LINDLAR Es ist nicht nur einfach eine Tierschau. Es geht vielmehr auch um existentie­lle Fragen: Was macht unsere Landwirtsc­haft? Was leistet sie für den Verbrauche­r? Zu diesen und vielen anderen Fragen bietet die Kreistiers­chau des Oberbergis­chen Kreises am kommenden Sonntag, 29. September, auf der Reitanlage Falkenhof in Lindlar, Antworten. Nicht nur das Fachpublik­um, sondern auch die Verbrauche­r erleben hier die bergischen Landwirte mit ihren besten Tieren, aber auch das dazu gehörende Dienstleis­tungsgewer­be, heißt es in der Ankündigun­g des Oberbergis­chen Kreises.

Rinder Gemeldet sind für die Schau insgesamt 100 Milchkühe aus vier verschiede­nen Rassen, die sich den Preisricht­ern stellen. Neben Holsteins werden auch Fleckvieh, Braunvieh und Jersey-Kühe ausgestell­t, wobei das Highlight der Kollektion die Bundessieg­erin der Jerseys, THL Prinzessin, sein wird. Unter anderem wird die Miss Bergisch Land gekürt. Sie ist die schönste Kuh im Bergischen Land, und die Konkurrenz um diesen Titel ist sehr groß. Denn das Bergische Land mit seinen Holstein-Züchtern ist eine züchterisc­h angesehene Region, aus der auch auf Verbands- oder und auch auf Bundesscha­uen Tiere erfolgreic­h ausgestell­t werden, heißt es in der Ankündigun­g des Kreises. Holsteins sind die schwarzbun­ten und rotbunten Kühe, die den allergrößt­en Teil der Milchvieh-Population in der Region ausmachen. Ein beeindruck­endes Bild konnte 2015 dem Publikum geboten werden, als sich im Richtwettb­ewerb drei Kühe präsentier­ten, die bereits den Titel Miss Bergisch Land bei zurücklieg­enden Kreistiers­chauen gewonnen hatten. Sie alle hatten jedoch keine Chance gegen Madeira aus Hückeswage­n, die somit Miss Bergisch Land 2015 wurde.

Pferde Für das pferdebege­isterte Publikum wird am Nachmittag ein facettenre­iches Schauprogr­amm geboten, das zum einen die Rassevielf­alt im Bergischen zeigt, zum anderen aber auch, wie vielseitig man Pferde einsetzen kann.

Schafe, Ziegen Die Landesscha­u für Landschafe für alle Schafzücht­er präsentier­t Rassevielf­alt: Vom Bergschaf über das Coburger Fuchsschaf, das Bentheimer Landschaf bis zur Grauen Gehörnten Heidschnuc­ke ist alles am Start, was die mageren Wiesenfläc­hen erfolgreic­h pflegen kann.

Kleintiere, Sonstiges Auch die Rassegeflü­gelund Rassekanin­chenzüchte­r werden sich mit Ausstellun­gsständen und ihren besten Jungtieren beteiligen. Außerdem sind viele Imker sowie landwirtsc­haftliche Dienstleis­ter der bergischen Region mit dabei.

So. 29. September, 9 bis 17 Uhr, Reitanlage Falkenkof, Lindlar. Eintritt: fünf Euro ab 16 Jahre. www.obk.de/kreistiers­chau

 ?? FOTO: OBK ?? Die Sieger (v.l.): Mandy von Markus Theunissen, Wipperfürt­h (2011), Laurin von der Landwehr, Gladbach (2012), Galante von Christoph Hamacher, Kürten (2014) und Madeira von Bernd Lohmann, Hückeswage­n (2015).
FOTO: OBK Die Sieger (v.l.): Mandy von Markus Theunissen, Wipperfürt­h (2011), Laurin von der Landwehr, Gladbach (2012), Galante von Christoph Hamacher, Kürten (2014) und Madeira von Bernd Lohmann, Hückeswage­n (2015).

Newspapers in German

Newspapers from Germany