Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Alles Wichtige rund um das große Festwochen­ende in Önkfeld.

Die letzten Vorbereitu­ngen für die mehrtägige Feier in Önkfeld laufen. Besucher müssen unter anderem darauf achten, dass die B 483 am Sonntag vorübergeh­end gesperrt ist. 28 Wagen nehmen in diesem Jahr an dem Festzug teil.

- VON STEFAN GILSBACH

ÖNKFELD Auf diesen Termin bereiten sich die Einwohner von Önkfeld – und nicht nur sie – seit Monaten vor. Am Wochenende findet das Erntedankf­est in der Ortschaft statt, und die Vorbereitu­ngen laufen, wie es so schön heißt, auf vollen Touren. Jürgen Fischer, Vorsitzend­er der Kulturgeme­inde Önkfeld, die das mehrtägige Fest veranstalt­et, und seine Mitstreite­r müssen sich um viele Dinge kümmern, etwa um die Liste der Teilnehmer am Festzug und um die notwendige­n Bestimmung­en rund um den Straßenver­kehr.

So müssen Besucher, die am Sonntag den Festzug sehen und dazu mit dem Auto anreisen möchten, beachten, dass in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr die Bundesstra­ße 483 zwischen den Ortschafte­n Karlshöh und Wellringra­de in beiden Richtungen für den Erntedankf­estzug gesperrt wird. Eine Umleitung ist ausgeschil­dert.

Die Liste der Wagen, die sich am Sonntag in Bewegung setzen wird, steht nun ebenfalls fest. 28 Gefährte werden dabei sein. Alle Teilnehmer hier zu nennen, ist aus Platzgründ­en nicht möglich, aber stellvertr­etend genannt seien der RKG, die Serenita Önkfeld, die „Brunselbac­her“, die Dorfgemein­schaften aus Heidt und Filde, die Rader Landjugend, die „Rüötscher Blagen“und „Rua Kapaaf“. Das Fest ist überregion­al beliebt, daher sind auch Teilnehmer aus anderen Städten dabei, so der Landwirtsc­haftliche Ortsverein Ennepetal und der Spielmanns­zug der Feuerwehr Kierspe, der für die musikalisc­he Begleitung der Veranstalt­ung

sorgen wird. Um die Gesundheit der Besucher kümmert sich der DRK-Ortsverban­d Dahlhausen.

Natürlich besteht das Programm des Erntedankf­estes nicht nur aus dem Festumzug. Los geht es am Samstag, 28. September, um 19 Uhr mit der Kür der Erntekönig­in im Haus der Dorfgemein­schaft. Und auch der Montag, 30. September, ist noch ein Festtag, dann findet der traditione­lle Seniorenna­chmittag im Festzelt statt. Um 20 Uhr beginnt dann der bunte Dorfabend mit dem Tanz um die Erntekrone.

Im Rahmen dieses Dorfabends findet auch die große Verlosung statt. Jürgen Fischer teilt dazu mit: „Für Montag, 30. September, haben wir noch ein besonderes Highlight. Mit Unterstütz­ung durch das

„Für Montag haben wir noch ein besonderes Highlight“Jürgen Fischer Vorsitzend­er der Kulturgeme­inde Önkfeld

Reisebüro RVR Tours an der Kaiserstra­ße verlosen wir unter allen Anwesenden eine einwöchige Flugreise für eine Person.“Diese Reise hat einen Wert von mehr als 500 Euro. Jeder, der am Montag im Festzelt, und über 18 Jahre alt ist, nimmt automatisc­h an der Verlosung teil. Der Gewinner wird gegen 22 Uhr gezogen und muss anwesend sein. Achtung: Diese Verlosung ist unabhängig von der alljährlic­hen Verlosung zum Erntedankf­est. Hier wird der Hauptpreis, eine einwöchige Flugreise für zwei Personen, am Montag gegen 23 Uhr gezogen. „Für diesen Gewinn muss man auch nicht anwesend sein“, teilt Jürgen Fischer mit.

Die Gewinn-Nummern werden anschließe­nd in der Presse und im Internet veröffentl­icht.

 ?? FOTO: MOLL (ARCHIV) ?? Nicht nur Amerikaner, Russen und Chinesen streben ins All – Önkfeld greift auch nach den Sternen. Dieser Wagen ist vom Festumzug 2018.
FOTO: MOLL (ARCHIV) Nicht nur Amerikaner, Russen und Chinesen streben ins All – Önkfeld greift auch nach den Sternen. Dieser Wagen ist vom Festumzug 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany