Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Die Nebelmasch­ine der Bücherei

Die Stadtbibli­othek leiht bald Dinge aus, die eigentlich nicht zum traditione­llen Geschäft gehören. Es geht dabei um Nachhaltig­keit.

-

WERMELSKIR­CHEN (vima) Nebelmasch­ine, Aktenverni­chter, Slack-Line: Die Stadtbüche­rei plant nicht, wie man bei dieser Aufzählung denken könnte, eine Party der ganz besonderen Art. Neben Büchern, Zeitungen und Filmen werden dort bald ganz ungewöhnli­che Gegenständ­e ausgeliehe­n. Es geht um die „Bibliothek der Dinge“– eine Aktion, bei der die Nachhaltig­keit im Mittelpunk­t steht.

15 Dinge hat die Stadtbüche­rei angeschaff­t, die man ab und an braucht, aber eben eher selten. „Eine Nebelmasch­ine kauft man einmal für eine Party“, sagt Mitarbeite­rin Sabrina Ollig. Danach liege das Gerät nur im Keller herum. Gegen diese Entwicklun­g richtet sich das Projekt „Bibliothek der Dinge“, an dem bundesweit schon einige Büchereien teilnehmen, unter anderem in Köln, Hamburg und Potsdam. „Man muss heute gar nicht mehr alles selbst besitzen“, begründet Ollig die Teilnahme. Es gehe dabei auch um einen Konsum, der nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel schont, so Leiterin Kathrin Ludwig.

So mancher Gegenstand, der für das Projekt gekauft wurde, hat durchaus Literaturb­ezug – auch E-Book-Reader gehören zur Sammlung. Mit der Ausleihe können Leser zum Beispiel herausfind­en, ob sie ein solches Gerät mögen oder doch lieber auf Papier lesen. Es sind aber die skurrilen Gegenständ­e, die vielleicht sogar neue Besucher in die Bibliothek locken. Wer demnächst dringend einen Aktenverni­chter braucht, soll ab Mitte Oktober dort vorbeischa­uen.

 ?? FOTO: MARINOV ?? Lara Kiwitt und Kathrin Ludwig von der Stadtbüche­rei zeigen die kuriose Sammlung für die bevorstehe­nde Aktion der Stadtbüche­rei.
FOTO: MARINOV Lara Kiwitt und Kathrin Ludwig von der Stadtbüche­rei zeigen die kuriose Sammlung für die bevorstehe­nde Aktion der Stadtbüche­rei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany