Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Auszubilde­nde stellen sich in den Dienst einer guten Sache.

Im Bergischen Land waren 140 Azubis in 15 Einrichtun­gen aktiv. Ihr Einsatzspe­ktrum reichte von Garten- und Handwerksa­rbeiten bis zur Kinderbetr­euung.

- VON JOACHIM RÜTTGEN

HÜCKESWAGE­N Zum zweiten Mal fand jetzt der „Azubi Social Day“auch im Oberbergis­chen Kreis statt. Insgesamt elf Unternehme­n aus der gesamten bergischen Region setzten sich für soziale Einrichtun­gen ein. Auch die Hückeswage­ner Firma Pflitsch war mit zwei Auszubilde­nden vertreten.

„Am Social Day mitzumache­n, war eine tolle Erfahrung. Vor allem, da die Kinder sich so sehr über die instandges­etzten Fahrzeuge gefreut haben“, berichtet Felix Faith, der bei Pflitsch im zweiten Ausbildung­sjahr zum Industriek­aufmann ausgebilde­t wird. Er hatte einen Tag im evangelisc­hen Kindergart­en Arche mitgewirkt und für sich viel Positives mitgenomme­n, berichtet Pflitsch-Sprecherin Anette Ceferino.

Dass soziale Verantwort­ung mit diesem Engagement zur „handfesten Komponente“wird, findet Felix Faith besonders reizvoll. Gleicherma­ßen überzeugt von der Aktion ist sein Kollege Batuhan Batur aus dem dritten Ausbildung­sjahr. Er hat im Haus Drei Birken im wahrsten Sinne des Wortes Hand angelegt: „Wir haben den Sozialraum neu gestrichen, und anschließe­nd haben alle Bewohner ihre Handabdrüc­ke auf der Wand hinterlass­en. Dabei ist eine Interaktio­n in Gang gekommen, die jeden Einzelnen begeistert hat“, sagte er.

Im Bergischen waren 140 Azubis in 15 Einrichtun­gen aktiv. Ihr Einsatzspe­ktrum reichte von Gartenund Handwerksa­rbeiten bis zur Kinderbetr­euung. Als kleines Dankeschön fand eine Abschlussf­eier in Bergneusta­dt statt.

„Wir freuen uns sehr, dass der Social Day ein so großer Erfolg war. Ein positiver Nebeneffek­t des Engagement­s ist, dass auch die Azubis untereinan­der enger zusammenrü­cken und neue Erfahrunge­n sammeln“, sagte Ramona Däumer, Personalve­rantwortli­che bei Pflitsch.

Hinter dem „Azubi Social Day“steht die Industrie- und Handelskam­mer (IHK) zu Köln, die seit 2017 auch den Oberbergis­chen Kreis mit einschließ­t. Schon heute ist die Initiative eine feste Größe, bei der Auszubilde­nde ihre Kompetenze­n für soziale Aspekte einsetzen und sinnvolle Hilfestell­ung leisten.

Und die Azubis selber finden die Aktion klasse: „Wir sind im nächsten Jahr wieder mit dabei“, kündigte Felix Faith begeistert an.

 ?? FOTO: PFLITSCH ?? Im Hückeswage­ner Kindergart­en Arche mit viel Freude und Einsatzber­eitschaft an den Fahrrädern im Einsatz (v.l.): Nils Jörrens, Kieron Husli und Felix Faith.
FOTO: PFLITSCH Im Hückeswage­ner Kindergart­en Arche mit viel Freude und Einsatzber­eitschaft an den Fahrrädern im Einsatz (v.l.): Nils Jörrens, Kieron Husli und Felix Faith.
 ?? FOTO: PFLITSCH ?? Im Haus Drei Birken sammelten Batuhan Batur, Marco Lang, Sarah Kolici und Lukas Ney (v.l.) wertvolle Erfahrunge­n für ihr Leben.
FOTO: PFLITSCH Im Haus Drei Birken sammelten Batuhan Batur, Marco Lang, Sarah Kolici und Lukas Ney (v.l.) wertvolle Erfahrunge­n für ihr Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany