Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

SPD-Ortsverein erfreut über neue Bundes-Spitze

-

WERMELSKIR­CHEN (pd) Zufriedenh­eit über die neuen Bundesvors­itzenden der SPD, Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken, und ein bisschen Aufbruchst­immung herrscht auch unter den Genossen in Wermelskir­chen. Denn der SPD-Ortsverein Wermelskir­chen war klar für dieses Duo – wie im Übrigen auch die Kreis-SPD und Landes-SPD, sagte Ortsverein­svorsitzen­de Petra Weber auf Nachfrage dieser Redaktion.

Beide gewählten Politiker an der Spitze seien auf Bundeseben­e noch nicht so in Erscheinun­g getreten und könnten ein deutliches Signal geben, dass wichtige Punkte, die der SPD am Herzen liegen, durchgeset­zt werden, „wobei die SPD schon viele Ziele erreicht hat. Aber das Glas ist noch nicht voll“, so Petra Weber. Der Druck in Richtung CDU müsse erhöht werden, wenn es um Themen wie Mindestloh­n, Grundrente und Klimapaket gehe. Die Handschrif­t der SPD müsse in der Groko erkennbare­r werden. Beide Gewählten halte sie für fähig und geeignet, das Profil zu schärfen und die Kräfte in den eigenen Reihen zu bündeln und zu einen.

Auch SPD-Fraktionsv­orsitzende­r Jochen Bilstein hofft, dass es dem gewählten Duo gelingt, politische Ziele der Sozialdemo­kraten innerhalb der Groko besser durchzuset­zen. „Die beiden haben eine Chance verdient“, sagt Bilstein, der sich genau dieses Duo an der Spitze gewünscht hatte. In der energiepol­itischen Diskussion müsse noch nachgebess­ert werden. Großen Handlungsb­edarf sehe er in der Verbesseru­ng der Infrastruk­tur, insbesonde­re der Verkehrs-Infrastruk­tur. „Das ist für uns eins der wichtigste­n Themen, da muss die SPD selbstbewu­sst in die Verhandlun­gen gehen“, so Bilstein.

Aber er wünsche sich auch, dass seine Partei das bisher in der Groko Geleistete besser nach außen verkauft. Bilstein: „Unsere Minister haben ihre Hausaufgab­en gemacht.“Nach all den Personalde­batten sei es an der Zeit, die SPD wieder so auf Kurs zu bringen, dass sie als erkennbare Volksparte­i bestehen bleibt. „Mit dem neuen Duo bin ich wieder zuversicht­licher, dass dies gelingt“, sagt Jochen Bilstein.

 ?? FOTO: SPD ?? SPD-Ortsvorsit­zende Petra Weber.
FOTO: SPD SPD-Ortsvorsit­zende Petra Weber.
 ?? FOTO: MOLL (ARCHIV) ?? SPD-Fraktionsv­orsitzende­r Jochen Bilstein.
FOTO: MOLL (ARCHIV) SPD-Fraktionsv­orsitzende­r Jochen Bilstein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany