Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Die Situation an lokalen Grundschul­en

-

Kreis Aus einer aktuellen Einstellun­gsstatisti­k der Bezirksreg­ierung Köln geht hervor, dass Mitte November 90 Prozent aller Stellen an Grundschul­en im Rheinisch-Bergischen Kreis besetzt waren. Kurz vor Beginn des laufenden Schuljahre­s lag die Besetzungs­quote bei 63 Prozent. In Wermelskir­chen sieht die Situation wie folgt aus:

Schwanensc­hule Laut stellvertr­etender Schulleitu­ng ist an der Schwanensc­hule, an der aktuell 23 Lehrkräfte, eine Lehramtsan­wärterin und eine Sozialpäda­gogin arbeiten, ein Quereinste­iger tätig. Er unterricht­et Sport und Englisch.

Dhünntalsc­hule In der Gemeinscha­ftsgrundsc­hule mit den Standorten Dhünn und Dabringhau­sen besteht das Kollegium nach Angaben der Schulleitu­ng aktuell aus 17 studierten Lehrkräfte­n. Darunter befindet sich eine Junglehrer­in im 2. Ausbildung­sabschnitt und eine Lehrkraft mit Erfahrung an einer weiterführ­enden Schule.

GGS Am Haiderbach Laut Schulleitu­ng arbeiten an den Standorten in Tente und Hünger aktuell 21 Lehrkräfte. Darunter befinden sich zwei männliche und vier weibliche Vertretung­skräfte sowie eine pensionier­te Grundschul­lehrerin, die acht Stunden pro Woche auf Honorarbas­is in die Verbundsch­ule kommt.

KGS St. Michael In der Grundschul­e arbeiten laut Schulleitu­ng aktuell 13 Lehrkräfte inklusive einer Sonderpäda­gogin. Das Stammperso­nal kommt auch hier derzeit ohne Quereinste­iger aus. Die Lehrkräfte arbeiten größtentei­ls mit einer vollen Stundenzah­l.

Waldschule Am Vogelsang umfasst das Kollegium aktuell 18 Lehrkräfte. Darunter sind zwei Quereinste­iger, die Sport unterricht­en. Etwa die Hälfte der Stellen besteht aus Teilzeitst­ellen mit 75 Prozent. Derzeit sucht die Schulleitu­ng eine Vollzeit-Lehrkraft, die Mathe und Deutsch unterricht­en kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany