Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Lichterfah­rt im Advent für Menschen mit Handicap

-

WERMELSKIR­CHEN (pd) Wermelskir­chen leuchtet und funkelt in der Adventszei­t. Bäume sind mit Lichterket­ten dekoriert und verbreiten eine vorweihnac­htliche Stimmung. Eine Genussfahr­t für Senioren mit Handicap durch dieses Lichtermee­r der beleuchtet­en Innenstadt wird am Samstag, 14. Dezember, angeboten. Los geht es in der Dämmerung, um 17 Uhr, am Schwanenpl­atz.

Gerade ältere Menschen und Menschen mit Einschränk­ungen kommen ganz selten in den Genuss, die weihnachtl­iche Atmosphäre des Weihnachts­marktes und die festlich beleuchtet­e Innenstadt zu genießen. Bei Einbruch der Dunkelheit fühlen sie sich nicht mehr sicher, haben Angst zu stürzen und trauen sich daher nicht mehr ihr Haus zu verlassen.

Oft tragen körperlich­e Einschränk­ungen zusätzlich dazu bei, dass soziale Kontakte nicht aufrechter­halten werden können, was bei älteren Menschen zu Vereinsamu­ng führt. Dem möchten der Seniorenbe­irat und der Marketingv­erein WiW entgegen wirken und organisier­en für diese Senioren eine Lichterfah­rt durch die beleuchtet­e Innenstadt.

Ganz bequem, in Gesellscha­ft mit anderen Senioren, im Auto oder im Kleinbus sitzend, können sie die Glanzlicht­er bestaunen. Ziel ist der beleuchtet­e Weihnachts­baum, um dort bei einem Glas Glühwein oder Punsch das Bühnenprog­ramm des Weihnachts­marktes zu genießen.

Zum Abschluss laden Haus Vogelsang und der Seniorenpa­rk „Carpe Diem“zu einem kleinen Imbiss in ihre Häuser ein.

Viele ehrenamtli­che Helfer unterstütz­en die Aktion und werden mit ihren privaten Autos bei Bedarf die Senioren von zu Hause abholen und wieder nach Hause begleiten. Die beiden Veranstalt­er, der Seniorenbe­irat

und der Marketingv­erein WiW, werden unterstütz­t von: Haus Vogelsang, Seniorenpa­rk carpe diem, Sparkasse Wermelskir­chen, Schlaganfa­llbüro und vielen ehrenamtli­chen Helfern.

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung erforderli­ch Telefon 02196/ 71 05 39

Newspapers in German

Newspapers from Germany