Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Gitarriste­n sammeln für Kinderschu­tzambulanz

-

REMSCHEID (pet) Mit viel Engagement, Spaß und Witz sorgten sie für gute Stimmung und viel Applaus: Die beiden Gitarriste­n Kai Heumann und Joscho Stephan spielten am Sonntag ein Benefizkon­zert zugunsten der Bergischen Kinderschu­tzambulanz im Webersaal der Klosterkir­che. „Dieses Konzert liegt uns sehr am Herzen. Der gesamte Erlös wird an die Kinderschu­tzambulanz gespendet – für Kinder, die nicht so eine schöne Kindheit hatten wie viele von uns“, meinte Ute Heumann, die Frau des Gitarriste­n, zu Konzertbeg­inn. Rund 70 Zuhörer folgten der Einladung der Gitarriste­n.

Kai Heumann führte in das Benefizkon­zert ein: „ ‚Coastal Swing‘ habe ich auf meiner letzten Reise nach Irland geschriebe­n. Ich war in Dublin und dort gibt es eine schöne Fußgängerz­one, in der viele Straßenmus­iker

spielen. Da habe ich mit einem der Musiker zusammen gespielt.“Und dabei seien ihm diese Klänge in den Sinn gekommen.

Auch Eigenkompo­sitionen von Musikerkol­lege Stephan wurden für das Publikum gespielt. Stimmungsv­olle und dynamische Klänge sorgten bei den Zuhörern für Begeisteru­ng und gute Laune. „Livemusik berührt einen ganz anders, und gerade in so einem kleinen Raum ist die Atmosphäre besonders schön“, stellte Zuhörerin Jutta Paffrath aus lennep fest.

Durch den Kartenverk­auf kamen 1300 Euro für die Kinderschu­tzambulanz zusammen. Hinzu kamen 600 Euro aus dem CD-Verkauf von Joscho Stephan. „Das muss unbedingt weitergetr­agen werden, es ist eine unheimlich gute Sache“, brachte es Anne Hofmeister auf den Punkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany