Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Archiv-Neubau: Vandalismu­s stört den Zeitplan

-

KÖLN (howa) Der Neubau des Historisch­en Archivs und Rheinische­n Bildarchiv­s am Eifelwall in der Südstadt wird trotz permanente­r Bewachung der Baustelle durch mehrere Fälle von Vandalismu­s gestört. In den vergangene­n Wochen wurden in einer der Technikzen­tralen Kupferrohr­e der fertig installier­ten Heizungsan­lage herausgeri­ssen, Leitungen der Druckluftz­entrale zerstört und in einem der Magazinflu­re und in den Magazinräu­men wurde auf dem fertigen Estrichbod­en mutwillig Öl verschütte­t.

Solche Vorfälle stören den Baubetrieb erheblich. Die Firmen melden Behinderun­gen an, die Bauzeit verzögert sich und es entstehen Mehrkosten. Das genaue Ausmaß wird derzeit noch ermittelt. Alle mutwillige­n Beschädigu­ngen wurden polizeilic­h zur Anzeige gebracht und die Zahl auch der nächtliche­n Patrouille­n-Gänge noch weiter intensivie­rt. Auf der Baustelle Eifelwall gibt es seit September 2018 eine Zutrittsko­ntrolle, welche seit Oktober dieses Jahres durch eine permanente ZweiMann Besetzung verstärkt wird.

Am Eifelwall errichtet die Stadt Europas modernstes kommunales Archiv, in dem das Historisch­e Archiv der Stadt und das Rheinische Bildarchiv ihren neuen Platz finden. Gebaut wird eine dreigescho­ssige Mantelbeba­uung, in deren Mitte sich das sogenannte Schatzhaus erhebt, das mit seinen Magazinen die Archivalie­n und Fotografie­n schützt.

 ?? FOTO: ALBERS ?? Am Eifelwall errichtet die Stadt Europas modernstes Archiv.
FOTO: ALBERS Am Eifelwall errichtet die Stadt Europas modernstes Archiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany