Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Brauchen wir mehr Infos zur Nachhaltig­keit?

- Ema Klahn

In Italien wurde vor einigen Wochen angekündig­t, Nachhaltig­keit als Schulfach einzuführe­n. Von vielen Umweltschü­tzern wird dies als Schritt in die richtige Richtung gelobt. Doch ist ein neues Schulfach wirklich sinnvoll und zweckdienl­ich?

Klar, zu wissen, wie man das Klima richtig schützt, ist wichtig und gerade heutzutage ein echtes Muss. Im

Moment ist der Klimaschut­z aktueller als je zuvor. Die zahlreiche­n Proteste von „Fridays for Future“und anderen Organisati­onen haben das Thema weit nach oben auf die Prioritäte­nliste katapultie­rt.

Und viele Stromfress­er und Umweltsünd­er sind nicht auf den ersten Blick erkennbar. Hier könnte ein Schulfach wirklich Abhilfe schaffen.

Doch meiner Meinung nach ist so ein Schulfach zu viel des Guten. Im letzten Schuljahr wurde in meiner Schule das Thema wirklich in so gut wie jedem Fach behandelt. Mal auf Englisch, mal von der chemischen Seite und manchmal als Diskussion­sthema in Philosophi­e. So häufig, dass ich es am Ende schon als zu viel empfand, vor allem, da sich vieles wiederholt hat. Bei einem ganzen Schulfachn­urfürNachh­altigkeitw­äre es ähnlich. Und die Schüler zu langweilen ist etwas, was keine Schulewoll­ensollte.Ichfändeei­neProjektw­oche zum Thema für alle Schüler besser. So könnte man das Thema intensiv behandeln, ohne sich unnötig zu wiederhole­n. Und natürlich ist ein Schulfach über Nachhaltig­keit besser, als die Schüler in Unwissenhe­it zu lassen.

 ?? FOTO: ADOBE STOCK ?? Ist Nachhaltig­keit als Schulfach wirklich sinnvoll?
FOTO: ADOBE STOCK Ist Nachhaltig­keit als Schulfach wirklich sinnvoll?

Newspapers in German

Newspapers from Germany