Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Die besten Bluetooth-Kopfhörer

Dank des Smartphone-Booms sind drahtlose Modelle in Mode. Einige Spitzenger­äte kosten nur rund 100 Euro.

- VON REINHARD KOWALEWSKY

DÜSSELDORF Bei Kopfhörern kann Holger Neinhaus keiner etwas vormachen. Der Düsseldorf­er Unternehme­nsberater der SMP AG hat schon Modelle von Beats, Bose, Apple und JBL ausprobier­t, fast alle waren nach wenigen Monaten nicht mehr brauchbar, weil sie beim Joggen feucht wurden und dann nicht mehr funktionie­rten. Jetzt sind die erst vor wenigen Wochen auf den Markt gekommenen Apple AirPods Pro das aktuelle Accessoire: „Sie bleiben wirklich stabil im Ohr, sind robust, haben exzellente­n Klang und Geräuschun­terdrückun­g“, sagt der 47-jährige Familienva­ter, „ein neues Objekt der Begierde.“

Zu den Feiertagen sind digitale Kopfhörer eines der beliebtest­en Geschenke. Dank Smartphone­boom haben viele Millionen Bürger immer ihre Musik oder ein Hörspiel dabei, Freisprech­anlagen in Autos ersetzen die kleinen Geräte ebenfalls häufig. Die Funktechni­k Bluetooth ist auch immer leistungsf­ähiger geworden, zugleich halten die Akkus deutlich länger. Bis zu sieben Stunden sind es bei den Samsung Galaxy. Die von der Stiftung Warentest mit ihren 52 Stunden als „Ausdauerkü­nstler“gelobten Sony WH-CH 700 N gibt es zum Preis von rund 100 Euro. Die Auswahl bei mehr als 100 unterschie­dlichen Modellen auf dem Markt fällt schwer. Die Preisspann­e reicht von weniger als 100 Euro bis zu weit mehr als 300 Euro.

Wir stellen in der Tabelle in zwei Gruppen sortiert sechs Kopfhörer vor und orientiere­n uns in fünf Fällen an den Ergebnisse­n der Stiftung Warentest. Hinzu kommt der neue Apple-Kopfhörer, den die Berliner Tester noch nicht unter die Lupe genommen haben, der aber sehr gute Bewertunge­n von anderen Experten erhält. Käufer sollten nach Möglichkei­t verschiede­ne Modelle im Geschäft vergleiche­n, bevor sie sich entscheide­n.

Klangmeist­er Die Zeit, als Kopfhörer mit der Hifi-Anlage per Kabel verbunden werden mussten, um einen exzellente­n Ton zu erhalten, ist vorbei. Moderne Bluetooth-Headsets können Musik „praktisch ohne hörbaren Qualitätsv­erlust übertragen“, schreibt die Stiftung Warentest.

Welche Qualität möglich ist, zeigen der Sennheiser Momentum Free und der Bose Soundsport Wireless. Sie erhalten von den Testern die Note 1,8 beziehungs­weise 1,9, weil ihr Ton gut ist und sie leicht zu bedienen sind. Als In-Ohr-Kopfhörer, die aber untereinan­der per Kabel verbunden sind, hält ihr Akku nicht ewig, eine Schwäche aller kleinen, für Sportler gut geigneten Geräte.

Bügelkopfh­örer wie der Sony WH1000XM3 (Note 1,9) sind angenehmer zu tragen und ideal für zu Hause oder für Vielreisen­de. Die Unterdrück­ung von Außengeräu­schen ist effektiv. Im Bedarfsfal­l lässt sich die Geräuschun­terdrückun­g abschwäche­n. Um im Flugzeug das Bordprogra­mm genießen zu können, wird ein Kabel mitgeliefe­rt. Wem die rund 250 Euro zu teuer sind, für den könnte der Skullhandy Venue für rund 120 Euro und mit 22 Stunden Akkulaufze­it ebenso geeignet sein (Note 2,0).

Knopf-Pur Relativ teuer sind viele Kopfhörer, deren zwei Seiten keine Verbindung per Kabel haben. Die Note 1,9 von Stiftung Warentest erhält der rund 240 Euro teure Sennheiser Momentum True Wireless vorrangig, weil die Tonqualitä­t gelobt wird. Gut kommt auch an, dass der Mini-Kopfhörer dank mitgeliefe­rter Gumminoppe­n passend gemacht werden kann fürs Ohr.

Dieses Erfolgsrez­ept hat Apple auch für die 280 Euro teure Neuauflage der AirPods genutzt. Dabei helfen die Ohrpass-Stücke, Umgebungsg­eräusche besser abzuschirm­en als das Vorgängerm­odell. Spannend: Bei einem „Passtest“wird ein Musikstück abgespielt, während ein kleines Mikrofon im Ohr misst, ob das Ohrpass_-tück sitzt. Erstmals hat Apple auch eine digital gesteuerte Geräuschun­terdrückun­g, die variabel eingestell­t werden kann: Entweder werden fast alle Umgebungsg­eräusche unterdrück­t, oder man hört zwar Musik, doch ausgewählt­e Geräusche aus der Umgebung werden dazu gemischt. Eine günstigere Alternativ­e ist der Bose Soundsport Free Wireless für rund 160 Euro, der Umgebungsk­rach jedoch nicht aktiv abschottet. Das reicht für die Note 2,0.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany