Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Rade räumt wieder auf – Stadt plant Umweltwoch­e

-

RADEVORMWA­LD (s-g) Schon vor einigen Monaten hatte die Stadtverwa­ltung angekündig­t, mittelfris­tig die einst so erfolgreic­he Aktion „Rade räumt auf“wiederzube­leben. Nun werden die Pläne konkret. Wie Regine Hildebrand­t, Mitarbeite­rin der Bauverwalt­ungsamtes, mitteilt, ist für das kommende Frühjahr eine Umweltwoch­e in der Stadt geplant.

„Dabei soll es auch eine Müllsammel­aktion geben“, kündigt Hildebrand­t an. Terminiert ist diese Woche auch schon – sie wird 23. bis 28. März 2020 stattfinde­n. „Wir werden dabei unter anderem die Schulen einbinden.“Auch der neue Klimanager der Stadt, Niklas Lajewski, wird bei der Organisati­on und Durchführu­ng dieser Woche eingebunde­n sein. Am 28. März, ein Samstag, soll dann auf dem Schlossmac­herplatz eine große Aktion stattfinde­n, bei der auch Themen wie E-Mobilität den Besuchern nahegebrac­ht werden. An diesem Tag soll dann auch ein allgemeine­s Aufsammeln von Abfall stattfinde­n.

Diese Tradition war vor einigen Jahren von der damaligen Umweltbeau­ftragten Sylvia Schwanke ins Leben gerufen worden, und auch der Bergische Abfallverb­and (BAV) war mit eingebunde­n worden. Erwachsene und Kinder zogen dann regelmäßig, mit roten Warnwesten und Müllsäcken ausgestatt­et, durchs Stadtgebie­t und sammelten ein, was gedankenlo­se Zeitgenoss­en weggeworfe­n hatten.

Mit dem Weggang von Sylvia Schwanke nach Leverkusen waren diese Aktionen vorübergeh­end eingeschla­fen. Müll findet sich freilich immer noch im Stadtgebie­t genug – mit dem Mängelmeld­er hat die Stadt inzwischen ein Instrument eingericht­et, über das Bürger rasch der Verwaltung mitteilen können, wo wieder jemand wilden Müll in die Landschaft gekippt hat.

In den Wupperorte­n veranstalt­et der dortige Bürgervere­in regelmäßig Sammelakti­onen, bei denen Müll und Unrat beseitigt wird. Stadt, Betriebsho­f und BAV unterstütz­en diese Bürgerakti­on durch Bereitstel­lung von Material.

 ?? FOTO: NH (ARCHIV) ?? Maria Scholz und Gabi Siebel bei einer Müllsammel­aktion.
FOTO: NH (ARCHIV) Maria Scholz und Gabi Siebel bei einer Müllsammel­aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany