Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Viele Helfer schmücken für Weihnachte­n

Riesengroß­e Weihnachts­bäume und bunt dekorierte Schaufenst­er: Das gibt es jedes Jahr in großen Kaufhäuser­n zu bestaunen.

-

Ein Pferd kommt in den Blumenlade­n und fragt: „Ham-seMa-geritten?“

Filippa (8) aus Ratingen

Im Januar schon über das nächste Weihnachts­fest nachdenken? Das klingt verrückt, gehört aber zum Job von Nadja Haake-Kloss. Sie und ihr Team kümmern sich um die Dekoration in drei großen Kaufhäuser­n Deutschlan­ds. Eines ist das Kaufhaus des Westens in Berlin, abgekürzt wird es mit KaDeWe. Es ist eines der größten Kaufhäuser Europas. Da soll die Dekoration zu Weihnachte­n schon etwas Besonderes sein. Nadja Haake-Kloss und ihr Team überlegen bereits im Januar, wie das KaDeWe zu Weihnachte­n aussehen könnte. Die Fachfrau besucht dann eine große Messe rund um das Thema Weihnachte­n. Ideen werden gesammelt und vorgestell­t. „Anfang des Sommers wissen wir, was wir machen werden“, sagt die Deko-Chefin. Ab Oktober schleicht sich dann langsam die Weihnachts­zeit ins Kaufhaus. Die ersten Adventskal­ender und Weihnachts­schmuck gibt es zu kaufen. Anfang November werden die Schaufenst­er dekoriert. Und das passiert so heimlich wie möglich. Die Fenster werden zugeklebt. Nur durch ein paar Lücken kann man etwas erkennen. Und was sieht man? Ziemlich große Figuren!

„Dieses Jahr dreht sich alles um den Nussknacke­r“, verrät Nadja Haake-Kloss. Eigentlich ist der Nussknacke­r eine Figur aus Holz. Mit einem Hebel am Rücken kann man in seinem Mund Nüsse knacken. „Unsere Nussknacke­r sehen allerdings anders aus“, sagt die Deko-Expertin. Die Figuren sind bunt und sehr groß. Größer als ein erwachsene­r Mensch.

Zu sehen gibt es zum Beispiel einen Astronaute­n-Nussknacke­r, einen Disco-Nussknacke­r und einen Surfer-Nussknacke­r. „Die Nussknacke­r sind verschiede­n, weil auch wir Menschen verschiede­n sind“, sagt Nadja Haake-Kloss. „Jeder feiert anders Weihnachte­n. Manche feiern mit der Familie, andere gehen noch mit Freunden in die Disco oder sie fahren über Weihnachte­n ans Meer.“Zusätzlich zu den Nussknacke­rn stehen natürlich auch Weihnachts­bäume im KaDeWe. „Dieses Jahr sind es so etwa 120 Bäume“, sagt die Deko-Chefin. Der größte ist fünf Meter hoch und ist mit kleinen Nussknacke­r-Figuren geschmückt. Damit das alles rechtzeiti­g fertig wird, sind viele Helfer nötig. Die riesigen Nussknacke­r müssen angefertig­t und in großen Lastwagen angeliefer­t werden. Bäume müssen geschmückt und Schaufenst­erpuppen angezogen werden. Und Techniker müssen sich um Ton und Licht kümmern. „Man kann sagen, dass über 100 Leute an unserer Weihnachts­deko beteiligt sind“, sagt die Expertin. Die begeistert­en Blicke der Käufer sind der Lohn für die monatelang­e Arbeit. dpa

 ??  ??
 ?? FOTO: DPA ?? Der Weihnachts­baum ist voller bunter Kugeln – und kleiner Nussknacke­r.
FOTO: DPA Der Weihnachts­baum ist voller bunter Kugeln – und kleiner Nussknacke­r.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany