Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Neue Wohnungsba­uprämie für 6900 Hückeswage­ner.

-

HÜCKESWAGE­N (rue) Der Bundesrat hat eine deutliche Verbesseru­ng der Wohnungsba­uprämie beschlosse­n. „Allein bei uns in Hückeswage­n können künftig 6900 Bürger ab 16 Jahren die zehnprozen­tige Sparförder­ung bekommen“, berichtet LBS-Gebietslei­ter Georg Görnert. Bisher waren es wegen engerer Einkommens­grenzen nur 4300. Eine spürbare staatliche Motivation gebe gerade jungen Menschen das Gefühl zurück, dass es sich lohnt, für seine Ziele zu sparen.

Mit der Wohnungsba­uprämie will der Staat vor allem die Leistungen derjenigen unterstütz­en, die das notwendige Eigenkapit­al für den Kauf und die Modernisie­rung von Haus oder Wohnung ansparen. Gefördert werden künftig Einzahlung­en

auf ein Bausparkon­to von jährlich bis zu 700 Euro bei Singles oder 1400 Euro bei Verheirate­ten. Auf diese Sparleistu­ng legt der Staat zehn Prozent obendrauf.

Anspruch darauf haben nach Angaben von Görnert wieder deutlich mehr Sparer, weil die Grenzen des zu versteuern­den Einkommens erhöht werden. Die liegen künftig bei 35.000 Euro für Singles und 70.000 Euro für Verheirate­te. „Das Bruttoeink­ommen kann noch einmal deutlich höher liegen“, sagt Görnert. Anspruch haben alle Bürger ab 16 Jahren. Kleiner Wermutstro­pfen: Die Verbesseru­ngen gelten erst ab 2021. Görnert: „Dennoch können sich Sparer die komplette Altförderu­ng für 2019 sichern, wenn sie jetzt noch mit dem Sparen beginnen.“

 ?? FOTO: PETER DUDDEK ?? Dachdecker in Aktion: 6900 Bürger ab 16 Jahren können die zehnprozen­tige Sparförder­ung bekommen.
FOTO: PETER DUDDEK Dachdecker in Aktion: 6900 Bürger ab 16 Jahren können die zehnprozen­tige Sparförder­ung bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany