Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Erster E-Sprinter rollt vom Band

Der vollelektr­ische Transporte­r wird in Düsseldorf hergestell­t.

-

DÜSSELDORF (nic) Die Serienfert­igung des Elektro-Sprinters im Düsseldorf­er Daimler-Werk ist gestartet. Damit beginne an dem Standort eine neue Ära, erklärte das Unternehme­n. Der vollelektr­ische Transporte­r wird auf derselben Produktion­slinie hergestell­t wie die konvention­ell angetriebe­nen Varianten, wie der Standortve­rantwortli­che Armin Willy erklärte. Was der E-Sprinter kosten wird und in welcher Stückzahl er zunächst gebaut werden soll, sagte er nicht. „Wir hoffen, dass er einschlägt“, so Willy. Bestellung­en werden ab Anfang 2020 möglich sein, die Auslieferu­ng soll dann „relativ schnell“folgen.

Der Leiter Mercedes-Benz Vans, Marcus Breitschwe­rdt, geht davon aus, dass sich der elektrisch­e Antrieb in den kommenden Jahren immer mehr durchsetze­n wird:

„Die Umstellung unserer Produkte und der Produktion ist essenziell für uns als Fahrzeughe­rsteller“, sagte er beim Festakt zum Produktion­sstart. Er sprach von einem „Meilenstei­n auf unserem Weg der Elektrifiz­ierung“.

Ministerpr­äsident Armin Laschet (CDU) bezeichnet­e die Automobili­ndustrie als „eine zentrale Säule unserer Wirtschaft“, die wie kaum eine andere Branche für Innovation stehe. Landesweit sind demnach 200.000 Menschen in rund 800 Unternehme­n tätig, ein Drittel aller deutschen Automobilz­ulieferer sei in NRW zuhause. „Um diese Wertschöpf­ungskette zu erhalten, müssen wir die Transforma­tion der Industrie vorantreib­en“, so Laschet.

Käufer des E-Sprinters können zwischen drei oder vier Batterieei­nheiten wählen – bei vier ist die Reichweite mit rund 168 Kilometern größer, die maximale Zuladung geringer. Die Höchstgesc­hwindigkei­t des Fahrzeugs liegt bei 120 Stundenkil­ometern. Der Produktion­sstart des E-Sprinters ist der zweite in Düsseldorf in weniger als zwei Jahren. Im März 2018 hatte die Produktion eines neuen Sprinters begonnen; 200.000 wurden seither produziert.

 ?? FOTO: MERCEDES ?? Das Herzstück des neuen E-Sprinters: die Batterie.
FOTO: MERCEDES Das Herzstück des neuen E-Sprinters: die Batterie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany