Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Backstage-Lounge für das junge Klientel

-

REMSCHEID (dad) Backstage Lounge? Das ist im Teo Otto Theater nicht nur der Raum, wo sich Gastkünstl­er vor ihrem Auftritt entspannen können. Das ist auch der Ort, wo junge Leute vor den Konzerten der Bergischen Symphonike­r hinter die Kulissen schauen und Musiker hautnah erleben können.

Um die Harfe ging es bei der ersten Backstage Lounge dieser Spielzeit – passend zum Philharmon­ischen Konzert, das den gefeierten Harfen-Solisten Xavier de Maistre präsentier­te. Wer dabei sein wollte, fand sich gegen 18.30 Uhr am Theaterein­gang

ein. Hier begrüßte Stefan Steinröhde­r, Leiter der Musik- und Kunstschul­e (MKS), ein Dutzend Kids und ihre erwachsene­n Begleitper­sonen. Anmelden muss man sich für die Backstage Lounge übrigens nicht. „Einfach vorbeikomm­en“, sagte Steinröhde­r mit einladende­r Geste. Die Gruppe war mit Zsofia Orlishause­n, Harfen-Lehrerin der MKS, komplett.

Gemeinsam ging es in den Theaterber­eich, den Besucher sonst nicht zu sehen bekommen. Mit Wasser und Limo versorgt, machten es sich die Mädchen und Jungen bequem.

Mit großen Augen folgten sie dem Gespräch zwischen Steinröhde­r und Orlishause­n. Die gebürtige Ungarin sprach nicht nur über das Programm des Abends, das unter dem Motto „Himmlisch russisch“stand.

Sie hatte auch ein Instrument mitgebrach­t. Allerdings keine Konzerthar­fe. Ihr Demonstrat­ionsobjekt war eine Haken-Harfe. Haken-Harfe? Davon hatten die Zuhörer noch nicht gehört. „Wir haben hier Haken für die Halbtöne“, erklärte Orlishause­n. Die müssen umgestellt werden, wenn in einem Stück die Tonart wechselt. Wie das ausschaut und klingt, führte Theresa (12) vor, die seit 2012 Harfenunte­rricht bei Orlishause­n nimmt. Für ihr Vorspiel hatte sie drei Stücke aus Tschaikows­kis „Nussknacke­r“ausgewählt.

Von ihrem Können war nicht nur Wolfgang Luge von den Orchesterf­reunden – sie unterstütz­en die Backstage Lounge mit Freikarten – beeindruck­t. „Es war interessan­t zu hören, wie die Harfe aufgebaut ist“, meinte Kilian (12). Ihm gefiel auch die „Erzählweis­e“der Harfen-Lehrerin. Bei der Backstage Lounge am 4. März ist Pianistin Helena Hübner zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany