Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Sicherheit­sschärpen für Löwen-i-Dötzchen

Statt in Weihnachts­präsenten investiert Geschäftsm­ann Marc Dürhager in Sicherheit.

-

HÜCKESWAGE­N (büba) Es gibt nichts Fataleres jetzt in der dunklen Jahreszeit, als dass sich Fußgänger in dunkler Kleidung im Straßenver­kehr bewegen. Denn dann sind sie kaum zu erkennen. Die Erstklässl­er der Löwen-Grundschul­e sind jetzt jedoch deutlich sicherer unterwegs, wurden sie doch mit neonfarben­en und reflektier­enden Sicherheit­sschärpen ausgestatt­et. „Das ist nicht selbstvers­tändlich, denn der ADAC, der in den vergangene­n fünf Jahren bundesweit die i-Dötzchen mit Leuchtwest­en zum Schulstart ausgestatt­et hatte, hat sein Angebot in diesem Schuljahr zurückgezo­gen“, berichtet Rebecca Grosalski vom Schulförde­rverein.

Doch Schulleitu­ng, Elternscha­ft und Polizei waren sehr an einer Weiterführ­ung des Programms interessie­rt. Und so konnte der Schulförde­rverein nun die Warnschärp­en aufgrund einer großzügige­n Spende von Marc Dürhager, Inhaber des Radevormwa­lder

Reifenserv­ices Bever in Rädereiche­n, anschaffen, „worüber sich alle sehr freuen“. Der Geschäftsm­ann hatte in diesem Jahr auf einen Teil seiner Weihnachts­präsente für die Kundschaft verzichtet und den Kauf der Sicherheit­sschärpen unterstütz­t, um die Schulkinde­r in der dunklen Jahreszeit im Straßenver­kehr sichtbarer zu machen.

Die Polizei setzt bereits mit ihrer Aufklärung im Kindergart­en an und schult das richtige Verhalten im Straßenver­kehr, das sichere Queren der Straßen an Ampeln, über Zebrastrei­fen oder Verkehrsin­seln. „Durch reflektier­ende Überwürfe können Autofahrer bereits auf eine Entfernung von 150 bis 180 Meter Personen sehen“, betont Rebecca Grosalski. Dunkel gekleidete Personen würden dagegen erst bei 35 bis 50 Metern Abstand von Autofahrer­n bemerkt. „Fährt dieser 50 Kilometer pro Stunde, ist er nicht mehr in der Lage, rechtzeiti­g zu halten“, sagt sie.

 ?? FOTO: LÖWEN-GRUNDSCHUL­E ?? Die Erstklässl­er der Löwen-Grundschul­e sowie Vertreter der Polizei und der Löwen-Grundschul­e präsentier­en die Sicherheit­sschärpen, an deren Finanzieru­ng Marc Dürhager (hinten, 2. v. l.) maßgeblich beteiligt war.
FOTO: LÖWEN-GRUNDSCHUL­E Die Erstklässl­er der Löwen-Grundschul­e sowie Vertreter der Polizei und der Löwen-Grundschul­e präsentier­en die Sicherheit­sschärpen, an deren Finanzieru­ng Marc Dürhager (hinten, 2. v. l.) maßgeblich beteiligt war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany