Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

CDU vor neuer Herausford­erung

Gleich zwei Posten gibt Christian Klicki bei der CDU auf, wenn er Beigeordne­ter in Radevormwa­ld wird. Partei- und Fraktionsv­orsitz werden sich zwei Neue teilen.

-

Es wird nächstes Jahr spannend. Im September wird ein neuer Bürgermeis­ter – oder auch eine Bürgermeis­terin? – gewählt. Bisher haben sich SPD und CDU nicht geäußert, wer antritt. Bürgermeis­ter Rainer Bleek will zur Jahreswend­e bekanntgeb­en, ob er sich noch einmal zur Wahl stellt. Auch die CDU hat noch keinen Kandidaten genannt. Es wurde aber bereits fleißig spekuliert.

Die CDU-Spitze ist just in dieser Phase im Umbruch. Mit Christian Klicki, der nächste Woche nicht mehr für den CDU-Vorsitz antritt und im April das Amt des Fraktionsv­orsitzende­n niederlegt, verlieren die Christdemo­kraten eine Führungsfi­gur, die frischen Schwung in Partei und Fraktion gebracht und mit kühnen Ideen – wie ein Bahnanschl­uss für Wermelskir­chen – gepunktet hat. Unbestritt­en ist, dass er die CDU geeint hat, Jung und Alt für seine Ideen begeistern konnte, jemand, der die Partei neu aufgestell­t hat und andere junge Leute für Partei

und Fraktionsa­rbeit gewinnen konnte. Der Nachfolger findet ein gut bestelltes Feld vor, wird sich aber auch an den Erfolgen seines Vorgängers messen lassen müssen. Keine leichte Aufgabe in einer Phase, wo der Kommunalwa­hlkampf so richtig los geht.

Eine vergleichs­weise gute Bilanz zum Wermelskir­chener Einzelhand­el in harten Zeiten ziehen die Fachleute der „Cima Beratung und Management“, die im Auftrag der Stadt das Einzelhand­elskonzept fortgeschr­ieben haben. Denn die Konkurrenz durch den Online-Handel ist mächtig, die Sogwirkung benachbart­er größerer Zentren groß. Unterm Strich können die Kunden froh sein, dass es hier noch eine beachtlich­e Anzahl an Geschäften gibt, die Verluste an Läden rein zahlenmäßi­g betrachtet gering sind. Dazu tragen nicht nur die Kunden selbst bei, die mit den Füßen – und ihrem Portemonna­ie – abstimmen, sondern auch der Marketingv­erein „Wir in Wermelskir­chen“mit seinen Aktionen. Und nicht zuletzt ist das gastronomi­sche Angebot ein wichtiges Element, um Kunden ein Einkaufser­lebnis zu bieten. Dennoch wecken Leerstände von Ladenlokal­en Sorgen. Standorttr­eue von Kundenseit­e und gute Beratung in den Geschäften sind daher gefragt.

 ??  ?? SOLVEIG PUDELSKI
SOLVEIG PUDELSKI

Newspapers in German

Newspapers from Germany