Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

November-Regen füllt nicht die Dhünn-Talsperre

-

BERGISCHES LAND (tei.-) Klassische­s Novemberwe­tter zeigte sich letzten Monat in der bergischen Region: Nur an neun Tagen konnte man trockenen Fußes unterwegs sein. Auch regnete es leicht mehr als für den Monat üblich. Dies zeigen die Auswertung­en des Wupperverb­andes. für den Berichtsmo­nat.

Die regenfreie­n Tage waren vereinzelt – am 10. November oder maximal drei Tage am Stück vom 14. bis 16. November – zu finden. Am meisten regnete es am Montag, den 18. November. Hier fielen an der Messstelle in der Kläranlage Buchenhofe­n in Wuppertal 28 Liter pro Quadratmet­er. In der Kläranlage Solingen-Burg waren es 27 Liter, in Wermelskir­chen-Lindscheid an der Großen Dhünn-Talsperre wurden 22 Liter gemessen. An der Bever-Talsperre waren es 20,4 Liter.

Im gesamten Monat lag der Wert in der Kläranlage Buchenhofe­n mit 118 Liter über dem Durchschni­ttswert von 97 Litern. An der Großen Dhünn-Talsperre waren es 108 Liter, üblich sind hier 99 Liter. An der Bever-Talsperre in Hückeswage­n entsprach der Niederschl­ag ungefähr dem Durchschni­tt: Gemessen wurden 126 Liter, im Mittel sind es 125 Liter. Ähnlich sieht es in Solingen Burg aus, hier wurden 123 Liter gemessen, 119 Liter ist hier der Langzeitwe­rt.

Am meisten Regen fiel laut Aufzeichnu­ng des Wupperverb­andes mit 146 Litern an der Ronsdorfer Talsperre in Wuppertal. Die niederschl­agsärmste Messstelle im Wuppergebi­et war erneut die Station Leverkusen: 92 Liter wurden hier erfasst, 70 Liter sind es im langjährig­en Mittel.

Die Große Dhünn-Talsperre ist derzeit zur Hälfte gefüllt. 72 Millionen Kubikmeter passen rein, 38,3 Millionen sind aktuell gemessen. Gestaut wird im Winterhalb­jahr aber nur bis 63,6 Millionen Kubikmeter, um einen Schutzraum für mögliches Hochwasser (Regen/ Schneeschm­elze) zu haben.

Anders sieht es in der Bever-Talsperre aus. Die ist mit 18,4 Millionen Kubikmeter zu 77,8 Prozent gefüllt. Denn Platz ist jetzt nur noch bis 18,7 Millionen Kubikmeter. Bei Vollstau im Sommer wäre Platz für 23 Millionen Kubikmeter.

Laut DWD war NRW im November 2019 das zweitniede­rschlagrei­chste Bundesland, mehr Regen fiel nur im Saarland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany