Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Weihnachts­geschenke für Lokalpatri­oten

Stadtmarke­ting, die Agentur „378 Meter“und andere haben Präsent-Ideen mit Lokalkolor­it in ihrem Portfolio. Ein kurzer Überblick.

- VON SVEN SCHLICKOWE­Y

REMSCHEID Weihnachts­zeit ist Geschenkez­eit. Auch für echte Remscheide­r Lokalpatri­oten. Und erst recht für Verwandte und Freunde, die der Seestadt auf dem Berge – aus welchen Gründen auch immer – den Rücken gekehrt haben. Für sie und alle anderen, die es mit Remscheid und dem Bergischen halten, gibt es zahlreiche Geschenkid­een.

„Inzwischen zeigt man ja wieder gerne, dass man stolz darauf ist, aus Remscheid zu kommen“, sagt Christoph Imber. „Wir sind eben

„Inzwischen zeigt man ja wieder gerne, dass man stolz darauf ist, aus Remscheid zu kommen. Wir sind eben nicht nur für den Stau auf der A 1 und die JVA bekannt.“

Christoph Imber

nicht nur für den Stau auf der A 1 und die JVA bekannt.“Imber hat als Inhaber der Agentur „378 Meter“und der „ErlebBar“Lokalpatri­otismus als Geschäftsf­eld entdeckt – und bietet sowohl stationär in der Hindenburg­straße als auch online zahlreiche Produkte mit Remscheide­r Bezug an. „Über die Jahre ist das auf rund 150 Artikel angewachse­n“, berichtet er. Und die reichen vom Kugelschre­iber für einen Euro bis zum Löwenmodel­l für 80 Euro.

Angefangen hat Imbers Shop mal mit einem einzigen T-Shirt mit der Aufschrift „Bergischer Jong“. Damit sei er 2013 durchs Remscheide­r Nachtleben gezogen, erinnert sich Christoph Imber: „Und ständig wurde ich angesproch­en, wo man das kaufen kann.“Das Shirt gibt es bis heute im 378-Meter-Shop. Und es gehört bis heute zu den absoluten Bestseller­n.

Ebenfalls äußerst beliebt seien Bücher mit Bezug zur Region, sagt Imber: „Als wir anfingen, gab es nur Bildbände mit Fotos aus den 80ern.“Das habe sich inzwischen geändert. Und auch Imbers eigenes Buch „378 Dinge, die man über Remscheid wissen muss“, das er zusammen mit den Stadtführe­rn seiner Agentur herausgege­ben hat, laufe drei Jahre nach dem Erscheinen immer noch gut. „Ich freue mich, dass es immer noch aktuell ist. Und immer noch gefragt“, sagt Imber. Außerdem verfügbar sind Werke über die Geschichte von Stadt und Region, mit Wander- und Ausflugsti­pps und auch Kochbücher.

Imbers Internet-Shop ist gleichzeit­ig der offizielle Online-Shop des Remscheide­r Stadtmarke­tings, das seine eigenen Produkte ebenfalls an der Alleestraß­e 6-8 verkauft. Das Weihnachts­geschäft sei „schon spürbar“, berichtet Inna Safenreide­r vom Stadtmarke­ting: „Wir haben zweimal pro Jahr Hochsaison. Im Frühjahr, wenn die Leute ihren Urlaub planen, gehen die Badetücher

besonders gut. Und natürlich im Winter kurz vor dem Weihnachts­fest.“

Safenreide­rs Tipp sind die Weihnachts­kugeln mit dem Remscheid-Schriftzug, die in Rot und Gold, einzeln und auch in Vierersets erhältlich sind. „Die kann man auch gut wichteln“, findet Safenreide­r. Außerdem werde der Kühlschran­k-Magnet in Löwenform, der zum 90. Geburtstag der Stadt aufgelegt wurde, stark nachgefrag­t. „Das ist ja auch ein schönes Dankeschön für zwischendu­rch.“

Hochpreisi­ger und nicht für alle Altersklas­sen geeignet sind dagegen die Produkte der Brennerei Gebr. Frantzen, die in ihrem Onlineshop auch Geschenkse­ts anbietet. Diese seien in der Vorweihnac­htszeit besonders gefragt, sagt Monika Frantzen: „Natürlich merken wir das Weihnachts­geschäft.“

Neben fertigen Sets mit verschiede­nen Spirituose­n werden auch Echtholzki­sten mit eingebrann­tem Siegel als Geschenkve­rpackungen angeboten. „Die gehen nach ganz Europa“, sagt Monika Frantzen. „Und wir hatten auch schon Anfragen aus Amerika.“

Mit einem „Schnaps Set“, bestehend aus einer Flasche „Stakeser Korn“, einem Pinnchen und einer Herz-Kerze, ist die Destille Frantzen auch im Shop von „378 Meter“und beim Stadtmarke­ting vertreten. „Das ist eben ein echtes Produkt von hier“, sagt Christoph Imber. Einfach ein Logo auf ein Standard-Souvenir drucken, das könne schließlic­h jeder. „Und das wollten wir von Anfang an nicht.“

Da greife er lieber zum Kaffee „Der Bergische“, der in Remscheid geröstet wird, zum Remscheid-Memory samt einem Begleitbuc­h oder zum Remscheide­r Honig, der stilecht in der Wabe geliefert wird. Oder zu Wand-Kalendern mit Remscheide­r oder bergischen Motiven. „Das ist übrigens das Produkt, das bei uns am häufigsten als Geschenk bestellt und direkt an den Empfänger verschickt wird.“

 ?? FOTOS: WEY/CB/MIS ?? Zahlreiche Geschenke mit lokalem Bezug finden sich in der „ErlebBar“– und mittendrin deren Inhaber Christoph Imber.
FOTOS: WEY/CB/MIS Zahlreiche Geschenke mit lokalem Bezug finden sich in der „ErlebBar“– und mittendrin deren Inhaber Christoph Imber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany