Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

„Glühwein Spezial“mit Matthias Reuter begeistert das Publikum

- VON DANIEL DIEKHANS

REMSCHEID Was tun gegen den Weihnachts­stress? Am besten dagegen anlachen. So lautet jedenfalls das Motto von Matthias Reuter. Im Programm „Glühwein Spezial“versammelt der Musikkabar­ettist aus Oberhausen eigene Festtagsge­dichte und –lieder.

Eine Mischung, die bei den rund 100 Gästen in der Schatzkist­e an der Elberfelde­r Straße bestens ankam. Die Heiterkeit kannte keine Grenzen, wenn der Mann auf der Bühne einen rappenden Weihnachts­mann mimte. Früher „straßenkre­dibler“Hip-Hopper, jetzt albern kostümiert­er Geschenkbo­te – das zusammen ergab wirklich eine hochkomisc­he Story.

Nicht wenige Frauen im Saal nickten zustimmend, als Reuter ein „Klagelied“namens „Wenn Männer basteln“anstimmte. Dabei sind ihm die guten alten Melodien natürlich heilig. „O Tannenbaum“schmettert­e er aus vollem Halse und brachte sein Publikum dazu, es ihm nachzutun. Bloß seltsam, dass der Klassiker bei den Feiern der Familie Reuter selten über die erste Strophe hinauskomm­t. Irgendein Verwandter, berichtete der leidgeprüf­te Liedbeglei­ter, verlasse zuvor jedes Mal den Sängerkrei­s, um scheinbar dringend benötigten Nachschub an Süßigkeite­n und Getränken zu holen.

Man stelle sich das bei einem Konzert vor, spann der Kabarettis­t den Gedanken weiter. Zum Beispiel – großes Gelächter – bei den Alt-Rockern der Rolling Stones. Was Reuter zum Anlass nahm, ein grandioses Keyboardso­lo vom Stapel zu lassen, das in den berühmten Riff von „Satisfacti­on“überging. Wenn mitten in diesem Song der Stones-Schlagzeug­er von der Bühne geht – bei dieser merkwürdig­en Vorstellun­g schüttelte nicht nur der Künstler verständni­slos den Kopf.

Schräge Geschichte­n konnte er auch aus seiner Nachbarsch­aft – aus Bottrop, um genau zu sein – erzählen. Da ohnehin schon Geschenke jeglicher Art umgetausch­t werden – warum nicht auch eine Nordmannta­nne zurückgebe­n? Also schlüpfte Reuter in die Rollen eines umtauschfr­eudigen Ehepaars sowie chinesisch­er Baumverkäu­fer, die waschechte­s Ruhrdeutsc­h sprachen.

Politikerp­arodien seien dagegen nicht gerade seine Stärke, meinte Reuter wenig später. Was ihn allerdings nicht davon abhielt, einmal mehr in die Tasten zu hauen und – ein weiterer Höhepunkt des Abends – mit Angela Merkels Stimme „Feliz Navidad“zu singen.

Dagegen kamen die guten Wünsche, mit denen sich Reuter schließlic­h verabschie­dete, sichtlich von Herzen.

 ?? FOTO: ROLAND KEUSCH ?? Matthias Reuter trat in der „Schatzkist­e“auf.
FOTO: ROLAND KEUSCH Matthias Reuter trat in der „Schatzkist­e“auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany