Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

5 Sterne Deluxe feiern Abiparty im Zakk

-

Fast wie auf dem 20-jährigen Abitreffen war das Konzert von 5 Sterne Deluxe im Rahmen des Lieblingsp­latte-Festivals im Zakk. Denn wie das 21 Jahre alten Album „Sillium“, das an diesem Abend auf dem Programm stand, sind auch die Fans erwachsen geworden. So hatten viele an diesem Abend mal wieder die grüne Brille aufgesetzt, die Mehrzahl kannte sich noch aus der Schule, von HipHop-Parties oder aus der Uni. So war die Stimmung schon zu Beginn ausgelasse­n, viele rappten lange Textzeilen mit.

Gebremst wurde die Partystimm­ung allerdings immer wieder durch lange Skits der Band zwischen den Songs. Schlecht verständli­ch war es dazu noch, was die Rapper Das Bo und Tobi Tobsen da von sich gaben. Die Schöpfer von viel zitierten Reimen wie „Kein Mensch braucht HipHop, aber Mensch braucht HipHop“oder „Ich bin der Karl Dall der Reime, der Mike Krüger des Rap“waren, wenn sie sich mal nicht in langen Sprechphas­en befanden, gut in Form. Unterstütz­t wurden die beiden Rapper von dem immer noch sehr fingerfert­igen Scratch-DJ Coolmann und einer Live-Band. Durch die Live-Drums gerieten eigentlich­e Party-Hits wie „Dein Herz schlägt schneller“wegen der fehlenden Bass-Drum allerdings etwas lau. Was der Stimmung keinen Abbruch tat.

Denn als Zugabe spielten die Sterne dann noch weitere, nicht auf „Sillium“befindlich­e, Hits der Band. Zu Ende ging das Konzert nach zwei Stunden mit „Nirvana“, dem Schlussson­g des Albums „Sillium“.

Clemens Henle

Newspapers in German

Newspapers from Germany