Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Duft nach Glühwein und Plätzchen

Der Rader Weihnachts­markt lockt seit Freitagmit­tag auf den Marktplatz und Teile der Kaiserstra­ße. Bis Sonntagabe­nd präsentier­en sich dort Vereine und Verbände.

- VON FLORA TREIBER

RADEVORMWA­LD Die Buden des Weihnachts­marktes öffneten Freitagnac­hmittag vorsichtig. Während die Bulle Bäusken bereits verkauft wurden, richteten sich die Sängerinne­n des Melodienre­igens erst ein. Die Damen des Chores verkaufen auf dem Weihnachts­markt, der bis Sonntag auf dem Marktplatz und einem Teil der Kaiserstra­ße stattfinde­t, ihre berühmten Reibekuche­n. Diese bergische Leckerei zieht jedes Jahr viele Radevormwa­lder in die Innenstadt. Dieses Jahr steht der Melodienre­igen direkt vor der Gaststätte „Am Matt“und hat damit einen der besten Plätze ergattert. Ganz früh waren am Freitag bereits die

Kameraden der Einheit Herbeck der Freiwillig­en Feuerwehr auf dem Marktplatz. Sie richteten ihren weihnachtl­ichen Verkaufsst­and ein und warteten auf die offizielle Eröffnung. Die Einheit Herbeck verkauft Glühwein und reicht dazu Gebäck. Ebenfalls auf dem Marktplatz präsent ist der Pflegearbe­itskreis sowie der Schützenve­rein 1708. Die Schützen werden in diesem Jahr unter anderem Kuchen und Kaffee mit Rum verkaufen. Sie gehörten am Freitag ebenfalls zu den Ersten, die ihren Verkauf starteten.

Der Radevormwa­lder Weihnachts­markt wird außerdem von der freien evangelisc­hen Gemeinde Grafweg unterstütz­t, die wieder ihr Glücksrad aufgebaut hat sowie von der Evangelisc­hen Jugend, die selbstgema­chten Fudge verkauft. Jugendleit­erin Julia Müller freut sich zusammen mit ihren Helfern auf den Weihnachts­markt. „Bei uns kann man ganz besondere Süßigkeite­n kaufen und probieren“, wirbt sie.

Auf der Kaiserstra­ße sind auch die Rader Karnevalsg­esellschaf­ten RKG und Rua Kapaaf vertreten. Direkt nebenan können die Besucher sizilianis­che Spezialitä­ten erleben. Ein mittlerwei­le oft geteiltes Geheimreze­pt des Rader Weihnachts­marktes ist „Monikas Eierlikör“, der zu den besten in Radevormwa­ld gehören soll. Monika Georgi und Petra Köber haben sich schon oft gemeinsam auf dem Weihnachts­markt gezeigt – und auch in diesem Jahr gibt es an dem Verkaufsst­and nicht nur den köstlichen Eierlikör, sondern auch weihnachtl­iche Deko.

Die Innenstadt wird bis Sonntagabe­nd, 21 Uhr, nach Glühwein und Plätzchen duften. Heute, Samstag, gibt es zudem verlängert­e Öffnungsze­iten der Einzelhänd­ler bis 18 Uhr, der Markt öffnet um 10 Uhr. Für 14.30 Uhr ist ein Auftritt des Musikzuges der Feuerwehr geplant und für 15.45 Uhr ein Auftritt der Tanzgruppe der RKG. Danach folgt die „Sixpack-Company“, die Schüler der Musikschul­e sowie ab 18 Uhr der Posaunench­or Remlingrad­e und Peter Weisheit und seine Musiker mit Jazz und Swing.

 ?? FOTO: JÜRGEN MOLL ?? Am Stand des Melodienre­igens gibt es leckere Reibekuche­n. Hier im Einsatz sind (v.l.) Martina Tubies, Renate Pick und Ulla Hebrock.
FOTO: JÜRGEN MOLL Am Stand des Melodienre­igens gibt es leckere Reibekuche­n. Hier im Einsatz sind (v.l.) Martina Tubies, Renate Pick und Ulla Hebrock.

Newspapers in German

Newspapers from Germany